Fissler
Rekordumsatz von über 200 Mio. Euro

Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat Fissler seinen Umsatz gesteigert und bleibt damit das zehnte Jahr in Folge auf Wachstumskurs. Mit einem Plus von 9% hat das Familienunternehmen aus Idar-Oberstein die 200-Millionen-Marke geknackt und schließt das Jahr 2012 mit einem Rekordumsatz von 206 Mio. Euro ab (2011: 189 Mio. Euro), wie das Unternehmen mitteilt. Im Vorjahr hatte der Hersteller von Premium-Kochgeschirr rund 5% zugelegt. „Mit einem Umsatzanteil von mittlerweile 72% im Ausland haben wir 2012 die Internationalisierung der Marke Fissler forciert, während wir gleichzeitig unsere Position im Heimatmarkt gefestigt haben“, resümiert Geschäftsführer Markus H. Kepka. Weltweit liegt die Mitarbeiterzahl bei 765 (2011: 772). Mit einem Plus von 25% bei den asiatischen Landesgesellschaften entwickelt sich der Absatzmarkt Asien wie in den letzten Jahren am stärksten. Für das Inland bestätigt Fissler einen Anteil von 28% am Gesamtumsatz und behauptet damit nachhaltig seine Marktposition in einem schrumpfenden Gesamtmarkt. Geplant ist in nächster Zeit ein Investitionsprogramm von 30 Mio. Euro. Dass wir seit zehn Jahren auf Wachstumskurs sind, bestätigt unsere Strategie. Damit unsere Produkte auch künftig zu den besten gehören und wir die stetig wachsende Nachfrage abdecken können, haben wir ein großes Investitionsprogramm gestartet. Wir investieren bis 2015 rund 30 Millionen Euro an unseren beiden heimischen Standorten in Produktion und Logistik“, so Kepka. Ab Juni 2013 bringt das Unternehmen sein neues „Bionic“-Messer in den Handel. Dank einer einzigartigen, patentierten Technologie muss das innovative Messer nicht nachgeschärft werden.

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