Fabryki Mebli „Forte“
Maria Florczuk wird neue Vorstandsvorsitzende

Maciej Formanowicz und Maria Florczuk. Foto: Forte

Der Aufsichtsrat der Fabryki Mebli „Forte“ S.A. hat beschlossen, Maria Florczuk zur Vorstandsvorsitzenden zu bestellen. Der jetzt bekannt gegebene Wechsel wird im September dieses Jahres wirksam.

Nach dem Rücktritt von Maciej Formanowicz als Vorstandsvorsitzender gibt die Gesellschaft bekannt, dass Maria Florczuk, die Tochter des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden, ab September 2023 die Leitung des Unternehmens übernehmen wird.

Maciej Formanowicz hatte die Position des Vorstandsvorsitzenden mehr als 30 Jahre lang inne. In dieser Zeit entwickelte er das Unternehmen von einer einzelnen Produktionsstätte in Ostrów Mazowiecka zu einer Kapitalgruppe mit mehreren Produktionsgesellschaften in Polen und Vertriebsgesellschaften in Europa. Er initiierte auch den Bau des Tanne-Spanplattenwerks in Suwałki, das 2018 die Produktion aufnahm und eines der größten polnischen Investitionen in der Möbelindustrie der letzten Jahre ist.

Maria Florczuk ist seit 2007 im Unternehmen in leitenden Positionen tätig. Ihr erstes strategisches Projekt war der Aufbau einer Beschaffungs- und Lieferkette aus Asien. Ab 2010 übernahm sie die Verantwortung für den Einkaufsbereich, wo sie für die Entwicklung und Umsetzung einer zentralen Einkaufspolitik und der Optimierung der Rohstofflieferkette verantwortlich war. Im Jahr 2014 wurde sie in den Vorstand der Forte Group berufen und ihre Zuständigkeit, über den Bereich Sourcing hinaus, um die Bereiche Marketing und Produktentwicklung, Personalwesen und IT, strategische Projekte und Investitionen erweitert. Derzeit ist sie zusätzlich federführend für die strategische Geschäftsentwicklung der Gesellschaft zuständig.

Sie ist Absolventin der Warsaw School of Economics (SGH) mit Abschluss in Management, Marketing, Einkaufsleitung und des Führungsprogramms des International Institute for Management Development (IMD) in Lausanne. Als Mitglied des Programm-Ausschusses des Climate Leadership powered by United Nations engagiert sie sich aktiv für Nachhaltigkeit.

„In den 16 Jahren unserer Zusammenarbeit Forte hat Maria ihre Verantwortungsbereiche erfolgreich weiterentwickelt und nachhaltig geprägt. Dank ihrer strategischen und vorausschauenden Denkweise und ihrer hohen Kompetenz hat sie eine Reihe von organisatorischen und strukturellen Veränderungen initiiert, dabei Managementprozesse gestrafft und die Agilität des Unternehmens signifikant erhöht.“ betont Maciej Formanowicz, Grüner und derzeitiger Vorsitzender des Vorstands der Fabryki Mebli „Forte“ S.A.

„Forte’s Kernkompetenz ist die Entwicklung und Volumenproduktion von Selbstbaumöbeln. Betriebliche Effizienz und logistische Effizienz machen uns zu einem führenden Partner in diesem Markt. Dabei ist unser Leitmotiv, immer schnell und flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren, egal ob große internationale Handelsketten oder traditionelle unabhängige Möbelhäuser. In den kommenden Jahren werden wir diese Kompetenzen weiter stärken und unser Angebot durch Innovationen und die Erweiterung unserer Produktpalette ausbauen.“ resümiert Maria Florczuk, derzeitiges Vorstandsmitglied und künftige Vorstandvorsitzende.

„In der Umsetzung unserer Unternehmensziele ist mir Nachhaltigkeit, in allen Aspekten und aller Umfänglichkeit, eine Herzensangelegenheit. Bei einer nachhaltigen Unternehmenstransformation müssen „der Mensch, unser Planet und wirtschaftlicher Erfolg in einer gesunden Balance“ austariert werden. Umweltengagement muss sichtbar, spürbar und belegbar sein, denn der Klimawandel ist Tatsache. Unternehmen müssen sich heute entscheiden, ob sie Teil des Problems oder der Lösung sein wollen. Für mich ist diese Entscheidung klar und deshalb werden wir, auch mit Hinblick auf künftige Generationen, an Lösungen arbeiten und unsere positiven Auswirkungen auf die Umwelt verstärken.“ betont Florczuk und setzt damit ein klares Statement für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft der Forte Group.


zum Seitenanfang

zurück