Electrolux Logistik Deutschland mit Bayerischem Qualitätspreis 2005 ausgezeichnet

Eine hohe Auszeichnung erhielt die Electrolux Logistik Deutschland: Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie, Dr. Otto Wiesheu, hat den Bayerischen Qualitätspreis 2005 an die deutsche Dienstleistungssparte des nach eigenen Angaben weltgrößten Hausgerätekonzerns verliehen. Damit zeichnet das Land Bayern Unternehmen, Handel und Dienstleister für herausragende Qualitätsleistungen aus. „In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es der Electrolux Logistik Deutschland in den letzten Jahren gelungen, durch stetige Qualitätsverbesserungen den Servicegrad für die Kunden zu erhöhen und die Effizienz der Logistik-Leistungen zu steigern“, würdigte der Staatsminister das Engagement der Electrolux Logistik. Diese habe in allen bewerteten Kriterien die 21-köpfige Jury aus Wirtschaftsexperten überzeugt, besonders aber in den Bereichen Qualitätsstrategie und Qualitätserbringung setze Electrolux Logistik Deutschland Maßstäbe, lobte der Staatsminister weiter.Das wichtigste Ziel bei allen Aktivitäten der Electrolux Logistik Deutschland sei die Zufriedenheit seiner Kunden – der Handelspartner, betont Uwe Gibkes, Leiter der Electrolux Logistik Deutschland. Man betreue rund 15.000 Kunden in Deutschland, schreibe 750.000 Lieferscheine und schicke rund 6,5 Millionen Geräte jährlich quer durch Europa. Dabei sei ein 48-Stunden-Lieferservice garantiert. Ferner führe man regelmäßig Kundenbefragungen durch, um zu erfahren, wo unter Umständen der Schuh drücke und Verbesserungspotenziale bestünden. Um ein Urteil würden die Handelspartner auch bezüglich der Speditions-leistung gebeten. Auf diese Art und Weise seien Falschlieferungen, Transportschä-den oder –verluste deutlich reduziert worden. Mit diesem Bayerischen Qualitätspreis –der zweite nach dem Schweizerischen Qualitätspreis 2003 – sieht sich die Electrolux Logistik in dem eingeschlagenen Weg bestätigt und gleichzeitig bestärkt, ihn konsequent weiterzuverfolgen und die Kundenzufriedenheit noch weiter zu steigern. Der bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie hat den Qualitätspreis 1993 mit dem Ziel ins Leben gerufen, bayerische Unternehmen für herausragende Leistungen im Bereich Qualität, Qualitätsmanagement und Kundenorientierung zu würdigen.In diesem Jahr wählten die Organisatoren die Preisträger aus 73 Unternehmen aus.

zum Seitenanfang

zurück