Electrolux
Leichter Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Der Umsatz der schwedischen AEG-Mutter Electrolux ist im zweiten Quartal des Jahres leicht zurück gegangen und betrug 27,7 Mrd. skr. Dies ist im Vergleich zum Vorjahr ein Rückgang um 0,3%. Das organsiche Wachstum belief sich auf 5,9%. Dem gestiegenen Umsätzen in Asien und Lateinamerika – hier wurden vermehrt Kühlschränke und andere Haushaltsgeräte gekauft – stehen Umsatzverluste in Europa – das Europageschäft wurde vor allem durch den Preisdruck, geringere Absatzvolumina und negative Währungseffekte belastet – und Afrika gegenüber. In den USA rechne das Unternehmen mit einer anhaltenden Kauflust und deshalb mit 1-7% höheren Absatz. „Für die steigende Nachfrage nach Geräten in Nordamerika ist vor allem der stärkere Immobilienmarkt verantwortlich, und diese Entwicklung wird sich voraussichtlich fortsetzen“, erklärte Konzernchef Keith McLoughlin

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