Donata Apelt-Ihling
Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen

Foto: Apelt

Ehrung für die Donata Apelt-Ihling: Die Textil-Unternehmerin (Alfred Apelt GmbH) aus Oberkirch ist für ihr unternehmerisches und ehrenamtliches Engagement für Branche und Gesellschaft mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Die Dipl.-Betriebswirtin ist seit 2008 Vizepräsidentin von Südwesttextil e.V. und Mitglied im Vorstand der Landesvereinigung Baden-Württembergische Arbeitgeberverbände e.V. sowie seit 2009 Mitglied des Präsidiums des Gesamtverbands der deutschen Textil- und Modeindustrie e.V. 

Die Themen Bildung, Arbeitsmarktpolitik, europäische Integration und die Förderung der Beziehungen zu den europäischen Nachbarn sind der Unternehmerin ein besonderes Anliegen. Seit 2021 ist Donata Apelt-Ihling Mitglied des Präsidiums der fusionierten Unternehmer Baden-Württemberg und stärkt damit die Wahrnehmung der Textil- und Bekleidungsindustrie auf Landesebene.

Über ihre Verdienste um die baden-württembergische und deutsche Wirtschaft hinaus, hat Donata Apelt-Ihling soziale Verantwortung und persönlichen Einsatz insbesondere in den Bereichen Integration, Bildung und Jugend gezeigt. Beispielhaft dafür sind die Gründung der „Oberkircher Lesepaten" zur Leseförderung und Integration von Kindern mit besonderem pädagogischem Bedarf, ihr Engagement im Kinderschutzbund, insbesondere in der Flüchtlingsbetreuung, und ihre Schirmherrschaft des RheumaPreises. 

Donata Apelt-Ihling erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Oberkirch. Die Laudatio hielten Marion Gentges MdL, Ministerin der Justiz und für Migration des Landes Baden-Württemberg und der Ehrenpräsident Südwestmetall Baden-Württemberg und ehemaliger Arbeitgeberpräsident Prof. Dr. Dieter Hundt.


zum Seitenanfang

zurück