Domotex Worldwide
Die Tochtermessen 2019 laufen an

Nach einer erfolgreichen Domotex 2019 in Hannover laufen die Vorbereitungen für die vier starken Tochtermessen bereits auf Hochtouren. Mit Domotex Turkey sowie Domotex Asia/Chinafloor führt die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge internationale Akteure seit mehreren Jahren wirksam zusammen.

Als globale Plattform führt die Weltleitmesse Domotex die internationale Teppich- und Bodenbelagsbranche an verschiedenen Standorten zusammen, damit Aussteller ihre Produkte in den aussichtsreichsten Märkten der Welt gezielt präsentieren und verkaufen können. Neben der Domotex in Hannover gibt es deshalb spezialisierte Angebote für Aussteller und Besucher in den Regionen Asien-Pazifik sowie Türkei und Naher Osten und ab diesem Jahr erstmals auch für Nord- und Südamerika.

Mit den neuen Messeformaten Domotex USA und der Domotex Mexico treibt die Deutsche Messe die Globalisierung der Marke Domotex innerhalb des Kompetenzfeldes Floor Coverings weiter voran. Die Domotex Turkey ist in Gaziantep in Südostanatolien angesiedelt, im Herzen der türkischen Teppichindustrie. Für die Region Asien-Pazifik hat sich Shanghai seit bereits mehr als zwanzig Jahren als idealer Standort der Domotex Asia/Chinafloor erwiesen.

Premiere im amerikanischen Osten – Domotex USA

Die Domotex USA (Atlanta) ist die einzige nordamerikanische Messe- und Konferenzveranstaltung, die sich ausschließlich auf Teppiche und Bodenbeläge konzentriert. Organisator der Domotex USA ist Hannover Fairs USA, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe. Die Premiere mit Fokus auf die amerikanische Industrie für Bodenbeläge findet vom 28. Februar bis 2. März 2019 im Georgia World Congress Center in Atlanta statt. Bisher sind bereits über 8.500 qm Ausstellungsfläche verkauft, mehr als 200 Aussteller haben ihre Teilnahme fest zugesagt.

Seit mehr als zwanzig Jahren erfolgreich – Domotex Asia/Chinafloor

Domotex Asia/Chinafloor (Shanghai) ist mit Blick auf das Angebotsportfolio die umfangreichste der internationalen Tochtermessen und wird gemeinsam mit VNU Exhibitions Asia und der Build Your Dream Group realisiert. Zugleich ist sie die größte Teppich- und Bodenbelags-Messe in der Region Asien-Pazifik. Für die nächste Veranstaltung vom 26. bis 28. März 2019 im Shanghai New International Expo Centre haben sich bereits rund 1.240 Aussteller angemeldet. Schwerpunkte der Messe sind maschinell und handgefertigte Teppiche, Parkett und Laminatfußböden, elastische Bodenbeläge und Designbeläge sowie Anwendungs- und Verlegetechniken.

Im Zentrum der türkischen Teppichproduktion – Domotex Turkey

Die Domotex Turkey (Gaziantep, Südostanatolien) versammelt vom 27. bis 30. April 2019 im Middle East Exhibition Center Gaziantep die bedeutendsten türkischen Teppichproduzenten auf einer gemeinsamen Messeveranstaltung. Der Standort Gaziantep wurde unter anderem deshalb gewählt, weil ein Großteil der Webteppich-Hersteller in der Stadt ansässig ist. Die Schwerpunkte der Messe liegen bei maschinell hergestellten Webteppichen und handgefertigten Teppichen. Veranstalter sind die Deutsche Messe-Tochter Hannover Fairs Turkey in Kooperation mit der Handelskammer von Gaziantep (GTO), dem Verband südostanatolischer Teppichexporteure (GAIB) und der Kammer der Teppichhersteller von Gaziantep (GHO). Mit 195 Ausstellern aus elf Ländern und rund 12.000 Besuchern aus 89 Ländern konnte die Domotex Turkey im vergangenen Jahr ein Plus von 30% verbuchen.

Erstmals in Südamerika – Domotex Mexico @Expo CIHAC

Die globale Marke Domotex erweitert ihre internationale Präsenz und wird künftig auch in Mittel- und Südamerika vertreten sein: Vom 15. bis 19. Oktober 2019 feiert die Domotex Mexico im Centro Citibanamex in Mexico City ihre Premiere. Als Ergebnis von Verhandlungen zwischen der Deutschen Messe und dem UBM Konzern wird die erste Veranstaltung im Rahmen der Expo CIHAC stattfinden, der in Lateinamerika wichtigsten Messe für die Bauindustrie.

Das neue Messeformat bietet eine Plattform für Produktinszenierungen, die von Teppichen und weichen sowie harten Oberflächen wie LVT bis hin zu Fliesen und neuen Technologien in der Bodenbranche reichen. Bis zum Jahr 2020 soll die Nachfrage im Bereich von Bodenbelägen und Teppichen in Mexiko um jährlich 3,4% auf 385 Mio. Quadratmeter steigen.


zum Seitenanfang

zurück