Dimedis
Retail Media Netzwerk mit Poco startet

Poco setzt auf Retail Media. Foto: Dimedis

Köln / Bergkamen. Der Möbel-Discounter Poco und der Kölner Softwareentwickler Dimedis haben gemeinsam ein Retail Media Netzwerk ins Leben gerufen. Das Netzwerk soll die Werbung am Point of Sale stärken und umfasst derzeit rund 500 Bildschirme sowie zukünftig über 100 Kiosk-Systeme. Erste Kampagnen wurden bereits über das Poco Netzwerk umgesetzt.

Die Inhalte auf den Bildschirmen werden dynamisch verteilt. Eigene Inhalte und Werbeinhalte soll sich ergänzen und die Vermarktung erfolgt sowohl direkt als auch über die Supply-Side Plattform SSP1 der One Tech Group. Ein Sprecher von Poco kommentiert: „Mit dem Retail Media Netzwerk von Poco wollen wir eine Win-Win-Situation schaffen: Unsere Kunden profitieren von maßgeschneiderten Angeboten und zielgerichteten Content, wir als Unternehmen erschließen neue Erlösquellen über Retail Media und stärken dabei die Kundenbindung. Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir die Zukunft des Handels und bieten ein einzigartiges Einkaufserlebnis.”

Darüber hinaus können die in den Poco-Filialen vorhandenen rund 125.000 9,7"-ESL über das „Dimedis kompas System“ sowie einen eigens von Dimedis entwickelten Ad Manager namens „Nova“ gesteuert werden. „Nova“ ermögliche eine zielgerichtete und effiziente Verwaltung von Werbeinhalten, indem es die Anbindung über eine neu geschaffene Schnittstelle integriert. Diese cloudbasierte Software stellt die ESL-Display-Kommunikation und die damit verbundene Übertragung der Werbebilder auf einen Teil der Preisschildfläche sicher, so der Möbel-Discounter. 

Zusätzlich werde das Netzwerk um weitere Einblicke am POS durch die „Dimedis Retail Plattform“ angereichert, die das Kaufverhalten am POS analysiert und ein Targeting von Zielgruppen auf Persona-Ebene ermöglicht.

„Retail Media erlebt derzeit einen regelrechten Boom. Für Händler und Werbetreibende eröffnet sich ein völlig neuer, äußerst effektiver Werbekanal direkt am Point of Sale. Gleichzeitig erschließt sich der Handel eine zusätzliche Einnahmequelle. Basis dafür sind präzise Daten, die dank unserer Retail Analytics Plattform in Echtzeit zur Verfügung stehen. Dieses Netzwerk bietet sowohl für den Handel als auch für Werbetreibende enorme Chancen, indem es gezielte, datenbasierte Werbemaßnahmen am POS ermöglicht“, äußert sich Patrick Schröder, Director Sales Retail & Digital Signage bei Dimedis.


zum Seitenanfang

zurück