Deutsche Bau- und Heimwerkermärkte
Sanitär- und Badausstattung mit Umsatzplus

Laut GfK-Studie konnte in den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten der Sortimentsbereich Sanitär- und Badausstattung im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 828,5 Mio. Euro verzeichnen. Das entspricht einem Wachstum von 4,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Im ersten Halbjahr 2016 wurden in den deutschen Bau- und Heimwerkermärkten rund 1,8 Mio. Armaturen verkauft, ein Plus von 7% gegenüber der Vorjahresperiode. Umsatzseitig konnte sogar ein Plus von 12,6% generiert werden. Bedeutendste Produktgruppe mit einem Umsatz von fast 44 Millionen Euro sind Küchenarmaturen, mit denen sowohl umsatz- als auch absatzseitig ein Plus erwirtschaftet werden konnte. Höhere Wachstumsraten erzielte die zweistärkste Produktegruppe der Waschbeckenarmaturen mit jeweils rund 10% in Menge und Wert.

Noch deutlicher als die Armaturen konnte die Warengruppe Duschzubehör (Handbrausen, Kopfbrausen, Brauseschläuche, Duschsets) im ersten Halbjahr 2016 wachsen. Mit einem Umsatzvolumen von knapp 38 Mio. Euro liegt dieses Segment 26,4% über dem Vorjahresniveau.

Zu den bedeutendsten Produktgruppen zählen die Duschsets, Brauseschläuche und die Handbrausen. Bei den Duschsets wird nach Duo Set, Unica Set, Porter Set und Divertern unterschieden. Unica Sets, bestehend aus Handbrause, Brauseschlauch und Duschstange sind mit 180.000 Stück die meist verkaufte Variante innerhalb der Bau- und Heimwerkermärkte. In den ersten sechs Monaten 2016 wurde rund ein Viertel mehr dieser Duschzubehörkombination verkauft als noch ein Jahr zuvor. Der Umsatz stieg im gleichen Zeitraum um fast 35%.

In der Kategorie Badaccessoires werden von GfK unter anderem Duschabzieher, LED-Kosmetikspiegel, Rasierer- und Föhnhalterungen, Seifenspender, Toilettenbürsten, Handtuchhalterungen und Zahnputzbecher beobachtet. Insgesamt wurde für dieses Spektrum an Badaccessoires im ersten Halbjahr 2016 ein Umsatzvolumen von rund 65 Mio. Euro verzeichnet, ein Plus von 23% gegenüber der vergleichbaren Vorjahresperiode.

Neben den Bau- und Heimwerkermärkten stellen die Drogeriemärkte mit einem Umsatzvolumen von rund 10 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2016 den zweitbedeutendsten Vertriebskanal für diese Produkte dar, Tendenz steigend. Zu den umsatzstärksten Produktgruppen zählen die Toilettenbürsten (13 Mio. Euro), Duschkörbe/-ablagen (9,4 Mio. Euro) sowie die Handtuchhalter (8 Mio. Euro).

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