Der Kreis, Leonberg, begeht 25-jähriges Jubiläum mit Verbrauchermesse

Vom 12. bis zum 14. November feierte die Leonberger Verbundgruppe Der Kreis in Stuttgart ihr 25jähriges Bestehen. Parallel zu den Feierlichkeiten, die im Messezentrum in Stuttgart am Killesberg abgehalten wurden, eröffnete Ernst-Martin Schaible, Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von Der Kreis, vor Vertretern aus der Industrie, der Presse, örtlichen Honoratioren und einer großen Anzahl seiner Mitglieder die „1. Internationale Verbrauchermesse für Küche & Bad“. Mit dieser Verbrauchermesse habe er sich einen persönlichen Traum erfüllt, so Schaible. Es gelte, durch Aktionen dem Fachhandel wieder neuen Schwung zu geben. Und Messen seien nun einmal die geeigneteste Plattform, um gleichzeitig eine große Zahl an Konsumenten anzusprechen. Für die Messe, die parallel zur bereits etablierten Stuttgarter Messe „Familie & Heim“ stattfindet, erwarte man „zwischen 80.000 und 120.000 Besucher“, wie Schaible vorab bekannt gab. Dies sei durch die parallel veranstaltete Messe keine „Mondzahl“ sondern durchaus realistisch. Um den Verbrauchern die Messe entsprechend schmackhaft zu machen, war im Vorfeld regional und überregional geworben worden, etwa im „Sonntag Aktuell“, aber auch auf Plakaten, mit Wurfsendungen und anderen reichweitenstarken Aktionen. Einer kompletten Kosmetik unterzogen wurden die Logos der zur Verbundgruppe zählenden Unternehmen. So finden sich nach der Überarbeitung des CD jetzt die Farben Rot, Gelb und Anthrazit in den Logos der Küchenspezialisten, im Bad-Bereich dominieren die Farben Gelb und Blau. Das „Entchen“ wurde aus dem Logo von „Mein Bad“ entfernt. Ernst-Martin Schaible hierzu: „Die klare Farbgebung macht noch deutlicher, dass wir ein Verbund sind und unsere Dienstleistungen eigene Dienstleistungen sind, kein zugekauftes Know-how.“Die wirtschaftlichen Daten zum Geschäftsjahr 2003 waren bereits nach der Gesellschafterversammlung im Frühling 2004 bekannt gegeben worden. Eine Zahl jedoch stellte Schaible in den Vordergrund: Durch kontinuierliche Akquise sei die Anzahl der Mitgliedsunternehmen auf aktuell 1.601 gestiegen. „Es freut mich, Ihnen diese Zahl genau zu unserer Jubiläumsveranstaltung bekannt geben zu können, wäre sie allein doch bereits ein Grund zum Feiern“, so der 57jährige Unternehmer. Eine Chronik, aber auch einen Spiegel von Gedanken und Visionen für die Zukunft stellt Schaibles Buch „Schaible – ein schwäbischer Unternehmer“ dar, das er ebenfalls zur Messe präsentierte und das jeder Besucher als Gastgeschenk erhielt.

zum Seitenanfang

zurück