De'Longhi Deutschland
Umsatzplus von 20 Mio. Euro in 2009

Die De'Longhi Deutschland GmbH konnte ihre starke Marktposition im Elektrokleingerätesektor behaupten und ihren Umsatz im Krisenjahr 2009 sogar um satte 20 Mio. Euro steigern. Die Absatzerlöse der beiden Premiummarken De'Longhi und Kenwood wuchsen laut einer aktuellen Pressemitteilung um 19 Prozent auf insgesamt 127 Mio. Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen erneut deutlich besser als der Gesamtmarkt für Elektrokleingeräte, der lediglich um rund fünf Prozent zulegte. Gleichzeitig stellte Geschäftsführer Helmut Geltner konsequent die Weichen, um den Expansionskurs auch in Zukunft fortsetzen zu können. Dank der gelungenen Umstellung auf einen neuen Logistikpartner und der erfolgreichen Einführung eines eigenen „Service Competence Centers“ im letzten Jahr sowie einer gut gefüllten Produktwundertüte zeigt sich Geltner optimistisch für die nächsten Monate: „Wir wollen auch 2010 weiter wachsen - mit innovativen Produkten, Topqualität und unserer ausgezeichneten Fachhändlerstruktur.“ Hintergrund für den Erfolg:

In einem Jahr, das in anderen Branchen von Stagnation gekennzeichnet war, hat De'Longhi Deutschland beständig in die eigene Infrastruktur sowie in die Vermarktung seiner Produkte investiert und so am Ende ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt. „Wir haben viele wichtige Projekte im Jahr 2009 umgesetzt - vom großen IFA-Auftritt bis zum Aufbau eines eigenen, zentralen Service Competence Centers in München. Das Umsatzplus von 19 Prozent war somit eine tolle Teamleistung. Alle Mitarbeiter haben hoch motiviert an einem Strang gezogen, die Händler unsere Produkte bestens angenommen und gleichzeitig haben wir den Geschmack der Konsumenten ganz gut getroffen“, freut sich Helmut Geltner.

Und auch darüber, dass man im vergangenen Jahr  die Marktposition im Espresso–Segment gefestigt hat. Mit einem durchschnittlichen wertmäßigen Marktanteil von 28,2 Prozent über das Jahr 2009 hinweg sei  das Unternehmen zum ersten Mal uneingeschränkter Marktführer im Gesamtmarkt für Espressogeräte. In den Monaten November und Dezember 2009 habe der wertmäßige Marktanteil sogar bei 32,5 Prozent - mit mehr als zehn Prozent Vorsprung zur Nummer zwei (Quelle: GFK, Nov./Dez. 2009) gelegen. Helmut Geltner betont: „Dieser Erfolg ist für uns ein Meilenstein - wir wissen aber auch, dass wir uns in Zukunft noch mehr anstrengen müssen, um diese Position zu halten.“

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