BSH Hausgeräte GmbH
Rekordjahr 2015 – Wachstum in allen Bereichen

Im Geschäftsjahr 2015 hat die BSH Hausgeräte GmbH (BSH) ihren Umsatz erneut signifikant gesteigert. Mit einem Plus von fast 11% schließt das Unternehmen das abgelaufene Jahr mit einem Gesamtumsatz von 12,6 Mrd. Euro ab. Zum erfolgreichsten Geschäftsjahr der Unternehmensgeschichte haben alle Regionen, Produktkategorien und Marken des Hausgerätekonzerns mit Stammsitz in München beigetragen. Im Zuge des Wachstums hat die BSH weltweit rund 3.300 neue Arbeitsplätze geschaffen: Zum Jahreswechsel beschäftigte die BSH-Gruppe insgesamt 56.500 Mitarbeiter, davon arbeiten 16.986 in Deutschland. Dies teilte das Unternehmen auf der heutigen Pressekonferenz in München mit.
„2015 war das bisher erfolgreichste Jahr in der Geschichte der BSH. Darauf sind wir sehr stolz, insbesondere weil wir die Wachstumsdynamik der Vorjahre nicht nur bestätigt, sondern sogar beschleunigt haben“, erklärt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Wir liegen mit Blick auf unser langfristiges Wachstumsziel, 20 Mrd. Euro Umsatz bis 2025, voll auf Kurs. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir uns weiterhin in allen Märkten konsequent auf die spezifischen Wünsche der Konsumenten ausrichten. Das gilt insbesondere für die neuen Lösungen im vernetzten Zeitalter.“
Positive Entwicklung in allen Regionen
Zur positiven Umsatzentwicklung der BSH haben alle Regionen beigetragen. Im insgesamt gesättigten Markt Europa konnte die BSH-Gruppe ihre Marktführerschaft stärken und hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr um 6,0% (7,7% in Euro) gesteigert. Durch die große Nachfrage nach Premium-Produkten erreichte die Region Nordamerika ein Umsatzplus von 26% (47,8% in Euro). In der Region Türkei, Mittlerer Osten, Afrika & GUS blieb die Umsatzentwicklung trotz wirtschaftlich herausfordernder Rahmenbedingungen in der Region (Russland, Ukraine etc.) stabil: In den jeweiligen Landeswährungen kommt die BSH hier um 3,3% voran, in Euro betrachtet sinkt der Umsatz um 8,7%. Angekurbelt insbesondere durch einen positiven Geschäftsverlauf in Indien hat die BSH in der Region Asien/Pazifik den Umsatz um 11,6% (16,7% in Euro) gesteigert. In der Region Greater China ist die BSH trotz eines abgeschwächten Wirtschaftswachstums in China weiterhin deutlich gewachsen und hat 2015 ein Umsatzplus in Höhe von 5,2% in der Landeswährung (24,3% in Euro) erwirtschaftet und damit erneut Marktanteile gewonnen.

zum Seitenanfang

zurück