BSH
Erneuter Rekordumsatz – Wachstum über Marktniveau

Bekanntlich will die BSH Hausgeräte GmbH bis 2025 das Ziel eines jährlichen Umsatzes von über 20 Mrd. Euro erreichen. Diesem Ziel ist der Hausgerätehersteller im Geschäftsjahr 2016 wieder einen Schritt näher gekommen. Der Umsatz stieg auf 13,1 Mrd. Euro – davon wurden über zwei Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaftet. Während der Markt für Hausgeräte weltweit um 0,5% gewachsen ist, konnte die BSH ein Plus von 3,5% erzielen. Damit bestätigt die BSH nach eigenen Angaben ihre Position als weltweite Nummer 2 unter den Hausgeräteherstellern. Wie Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung, heute zur Bilanzpressekonferenz erklärte, liegt der Marktanteil der BSH in Europa bei 25%. Weltweit bei acht Prozent.

„Unsere strategische Ausrichtung, bei allen Unternehmensaktivitäten den Konsumenten in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen, zeigt deutliche Erfolge“, so Ottenberg. „Wir freuen uns sehr, im Jubiläumsjahr unseren profitablen Wachstumskurs fortgesetzt zu haben. Zugleich wollen wir unsere Wachstumsdynamik nutzen, um die Voraussetzungen für eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu schaffen. Die konsequente Weiterentwicklung regionaler Märkte, die Positionierung unserer Marken sowie innovative Produkte und Lösungen – gerade mit unserem offenen und digitalen System ‚Home Connect’ – bleiben im Fokus unserer Strategie.“

Zum erneuten Rekordumsatz haben alle Regionen einen positiven Beitrag geleistet. In Europa stieg der Umsatz währungsbereinigt um 4,8%. In der Region Asien-Pazifik gab es gar ein Umsatzplus von 7,7%. Die Region Greater China (China-Hongkong-Taiwan) konnte um 1,6% zulegen, während das Wachstum in Nordamerika 2,3% betrug. Die Region Türkei, Mittlerer Osten, Afrika und Russland schloss mit einem Plus von 5% ab. Alle Werte sind währungsbereinigt wiedergegeben.

Die Mitarbeiterzahl lag zum Jahresende 2016 bei 58.339, davon waren 17.628 in Deutschland beschäftigt. Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung lagen im vergangenen Jahr bei 4,4% des Umsatzes.

Für 2017 erwartet die BSH den konsequenten Weg des Umsatzwachstums weitergehen zu können. Dabei sieht der durch Marken wie Siemens, Bosch, Neff oder Gaggenau bekannte Hersteller vor allem Wachstumspotenziale in digitalen Lösungen und Services. Die weitere Strategie in diesem Bereich sowie einen detaillierten Bericht zu den Umsätzen der einzelnen Marken und Produktbereiche lesen Sie in der kommenden Ausgabe des küche&bad forum.

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