Bayerischer Gründerpreis
Otto Schüller für Lebenswerk geehrt

Otto Schüller hat in der Kategorie Lebenswerk den bayerischen Gründerpreis 2015 erhalten. Der Preis zeichnet herausragende unternehmerische Erfolge in insgesamt sechs Kategorien aus. Der Bayerische Gründerpreis ist eine Initiative der Sparkassen, Stern, ZDF und Porsche, um die Leistung derer zu würdigen, die sich den Verantwortungen eines Unternehmens stellen.
In seiner fast 50-jährigen Unternehmertätigkeit hat Otto Schüller die Schüller Möbelwerk KG aufgebaut. Er übernahm 1966 als junger Schreinermeister den damals noch handwerklich ausgerichteten Schreinerbetrieb seiner Eltern im mittelfränkischen Herrieden mit 18 Mitarbeitern. Inzwischen gehört Schüller zu den fünf größten Küchenmöbelherstellern in Deutschland mit 1.300 Mitarbeitern bei einem Umsatz von über 345 Mio. Euro. Dabei werden jährlich über 100.000 Küchen für den mittelständischen Möbel- und Küchenfachhandel gefertigt. Seit 2003 wird das Unternehmen durch Otto Schüllers Sohn Markus Schüller sowie seinen beiden Schwiegersöhnen Max Heller und Manfred Niederauer geleitet. Otto Schüller begleitet das Unternehmen seitdem als Beiratsvorsitzender.
Otto Schüllers Engagement reicht aber weit über den Aufbau des Unternehmens hinaus. Das politische Engagement, die Unterstützung von verschiedenen Bildungseinrichtungen sowie die aktive und finanzielle Förderung von sozialen Projekten runden das Bild vom innovativen Unternehmer ab.


zum Seitenanfang

zurück