Artego
Deutlich zweistelliges Umsatzwachstum

Die Artego Küchen GmbH & Co. KG in Bad Oeynhausen kann auch im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014/2015 auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken. Wie das Unternehmen heute berichtet, konnte der Umsatz mit 105 Mitarbeitern von 26,2 Mio. Euro um rund 17% auf 30,6 Mio. Euro gesteigert werden. Allerdings hat die Artego Küchen GmbH bereits im Geschäftsjahr 2012/13 den Umsatz von 27,2 Mio. Euro um 11,6% auf 30,4 Mio. Euro steigern können. 23% (+3%) des Gesamtumsatzes im Geschäftsjahr 2014/2015 entfielen auf das Auslandsgeschäft. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit liegt laut Artego bei rund 1,08 Mio. Euro, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 80% entspricht. Der Jahresüberschuss wurde nahezu verdoppelt auf rund 770.000 Euro. „Mit dieser Geschäftsentwicklung sehen wir uns in unserer Entscheidung, uns auf die Vermarktung aufgebauter Ware zu konzentrieren, bestätigt“, so Markus Hillebrand, Vertriebsleiter und Mitgesellschafter des Unternehmens. Der Küchenmöbelhersteller hatte 2011 von Hobby Küchen GmbH & Co. KG in Artego Küchen GmbH & Co. KG umfirmiert und damit seinen 2004 eingeschlagenen Weg, sein Produktportfolio von zerlegter in aufgebaute Ware umzustellen, untermauert. Um diesen Schritt mit aller Konsequenz zu gehen, wurde im Geschäftsjahr 2013/2014 bewusst auf einen Zerlegtware-Umsatzanteil von 4 Mio. Euro verzichtet. Eine Summe, die das Unternehmen durch die erfolgreiche Vermarktung seiner aufgebauten Küchen bereits wieder kompensieren konnte. Derzeit produziert der Hersteller auf einer Fläche von 17.000 Quadratmetern täglich 1.100 Schränke. Nach Investitionen in Höhe von 2,5 Mio. Euro im Zeitraum von 2010 bis 2013, von denen ein Großteil in die Produktion, darunter auch eine neue, zusätzliche Montagelinie, floss, wird der Hersteller in diesem Jahr erneut 1 Mio. Euro in eine weitere Hochleistungsmontage-Anlage investieren. „Durch diesen Invest“, so Markus Hillebrand, „verdoppeln wir unsere Fertigungskapazität und sind in der Lage, uns auch künftig produktionstechnisch flexibel auf den sich kontinuierlich wandelnden Markt und seinen wachsenden Anspruch einzustellen.“ Zur Hausmesse 2015 kündigt das Unternehmen ein weiteres Trading-up an: die Einführung des 130er Rasters im Voll- und Halbraster. „Auch diese Maßnahme sehen wir als Investition in die marktgerechte, optisch ansprechende, ergonomische Planbarkeit unserer Produkte, wie es von unseren Partnern im Küchen- und Möbelfachhandel gewünscht wird. Dabei halten wir an unserer Produktpositionierung im Preissegment zwischen 2.000 und 6.000 Euro selbstverständlich fest“, betont Markus Hillebrand. Der kontinuierliche Ausbau des Vertriebsteams mit insgesamt 15 Außendienstrepräsentanten im In- und Ausland und dem 38-jährigen Branchenkenner Jens Oliver Gläsker als Vertriebsleiter für die Bearbeitung des inländischen und zentraleuropäischen Marktes soll diese Produktoffensive abrunden.

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