AMK
Verstärkung für den Bereich Normung

Das Thema Standardisierung und Normung nimmt vor allem vor dem Hintergrund der gestiegenen Internationalisierung auch in der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) einen immer höheren Stellenwert ein. Um den neuen Herausforderungen in diesem Bereich zu entgegnen, wird ab 1. November Irina Darian (Foto) das AMK-Team als neue technische Projektleiterin ergänzen.

Darian war in den letzten drei Jahren verantwortlich für die Möbelnormung beim Deutschen Institut für Normung (DIN) in Berlin. „Wir freuen uns, mit Irina Darian eine absolute Expertin für die Themenfelder Normung und Standardisierung gewonnen zu haben“, so AMK-Geschäftsführer Kirk Mangels. „Durch die zunehmende Globalisierung in der Küchenbranche werden die internationalen Normen auch für den Vertrieb von Küchen immer relevanter. Frau Darian besitzt die Kompetenz, die AMK in einem ihrer absoluten Kernfelder weiter voranzubringen.“

Schon seit 1956, dem Gründungsjahr der AMK, beschäftigt sich der Verband mit Normungen und Standardisierungen. Aktuell scheint das Thema jedoch besonders relevant: einige Märkte schotten ihre Märkte ab, beispielsweise mit Formaldehyd-Grenzwerte beim Import von Holz, die für Hersteller nicht darstellbar sind. Deshalb werde man die Situation in den kommenden Monaten in den Verbandsgremien intensiv diskutieren, vor allem auch vor dem Hintergrund der neuen Gesetzgebung in den USA und dem angedachten Vorschlag in Frankreich. Den Auftakt dazu macht eine Veranstaltung des VHK am 20. Oktober in Herford.

zum Seitenanfang

zurück