AMK
Erfolgreicher Länderinformationstag Großbritannien

Der siebte AMK-Länderinformationstag widmete sich in diesem Jahr Großbritannien. Mehr als 50 Teilnehmer aus der gesamten Küchenbranche informierten sich am 25. September in Köln über Chancen und Risiken des Marktes. Dabei wurde vor allem das Potenzial für Unternehmen aus Zentraleuropa erörtert. Der neue Geschäftsbereichsleiter der Koelnmesse, Arne Petersen, begrüßte zusammen mit Projektmanager Eike Fuchs die Vertreter der Küchenmöbel-, Hausgeräte- und Zubehörindustrie sowie des Küchenhandels. Danach sorgte Edda Gaude, verantwortlich für Großbritannien bei der in Bonn ansässigen Germany Trade & Invest, für einen ersten Überblick über Land, Leute und Struktur. Sie erläuterte, dass sich die britische Wirtschaft nach einigen schwierigen Jahren aktuell erholt und die Nachfrage und die positive Stimmung zu einer Belebung der Märkte führen. Wie auch bei den vorangegangenen AMK-Länderinformationstagen bildeten Praxisberichte aus der Küchenindustrie das Herzstück der Veranstaltung.  Unter anderem präsentierte Johannes Jagg, Großbritannien-Verantwortlicher des Beschlägespezialisten Blum, tiefe Einblicke in die britische Küchenwelt und verdeutlichte, dass in dieser Region sehr viele Menschen auf engem Raum leben. Den Abschluss des AMK-Tages bildete eine Podiumsdiskussion. Das einhellige Resümee aller Referenten dabei: Mit der richtigen Vertriebsstrategie und unter Berücksichtigung der hohen Online-Affinität der Briten hat man hier durch das gute Image deutscher Produkte große Chancen. Der nächste AMK-Länderinformationstag findet im Frühjahr 2015 statt. Im Mittelpunkt steht dann der Mittlere Osten mit dem Schwerpunkt Orient.

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