Amica International GmbH
Neuer Geschäftführer Martin Büttner

Seit 2010 ist Andrzej Sas bei der Amica International GmbH als Geschäftsführer tätig gewesen. Nun gibt er die Funktion des Geschäftsführers an Martin Büttner (54) ab. Laut dem Unternehmen wird Andrzej Sas künftig für den Unternehmensbereich „Handel und Marketing“ bei Amica Wronki in Polen die Gesamtverantwortung weltweit für Marketing und Vertrieb übernehmen.

Büttner ist seit 2011 Inhaber von MB Trade im Odenwald. Als Selbständiger hat er bis heute verschiedene Marken und Produkte in Osteuropa vertrieben und Firmen beraten. Er gilt als Kenner der Hausgerätebranche und ist auch mit der Amica Gruppe vertraut. Er startete seine Karriere 1986 bei Rowenta, wo er als Regional Sales Manager insbesondere die internationale Lizenzfertigung vorantrieb. Nach der Übernahme von Rowenta durch die Groupe SEB hat er in verschiedenen Managementfunktionen den Vertrieb von Rowenta in Zentral- und Osteuropa aufgebaut und geleitet. Im Rahmen einer selbständigen Tätigkeit erstellte er im Jahr 2000 bei Amica als Berater Konzepte für die internationale Geschäftsentwicklung – und setzte diese ab August 2000 als Handelsdirektor bei Amica selbst um. So trug er bis 2010 in der Amica-Gruppe als internationaler Vertriebs- und Marketingdirektor wesentlich dazu bei, die Exporte in zehn Jahren etwa zu verdreifachen. Darüberhinaus gründete und leitete er mehrere Auslandsfilialen, war zeitweise Aufsichtsratschef der Dänischen GRAM-Gruppe und zuletzt Geschäftsführer der Hansa GmbH in Russland, der GUS-Niederlassung von Amica.

„Ganz oben auf meiner Agenda steht der weitere kontinuierliche Ausbau unserer Position in allen relevanten Vertriebskanälen mit einem besonderen Schwerpunkt beim Fachhandel im Elektro- und Küchenbereich“, erläutert Martin Büttner.

zum Seitenanfang

zurück