Amica Deutschland
Mit zweistelligem Umsatzplus über der allgemeinen Marktentwicklung

Erfolgsmeldung von der deutschen Amica-Vertriebsorganisation: Um 30% auf 109 Millionen Euro ist der Umsatz in 2014 geklettert. Und auch für das laufende Geschäftsjahr kann das Unternehmen wieder mit einem erwartenden zweitselligen Umsatzplus eine positive Prognose geben. Martin Büttner, Geschäftsführer Amica International GmbH, betont dabei , dass Amica als Allkanalanbieter gerade in fachhandelsorientierten Vertriebskanälen des kooperierten Elektrofachhandels ebenso wie bei Möbelfachhändlern und Küchenstudios signifikante Zuwächse verzeichnen konnte.

Wie das Unternehmen heute berichtet, soll der Wachstumskurs auf  dieser Basis fortgesetzt werden. Ferner plane Amica für 2015 eine weiterhin ambitionierte Entwicklung der Marke, deren geplantes zweistelliges Umsatzplus deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung liegen soll. Auch in Polen, wo Amica Marktführer im Hausgerätebereich ist, verzeichnete die Gruppe in 2014 mit etwa 20% Plus gegenüber Vorjahr ein respektables Ergebnis.

Hinter diesen Zahlen steht eine Innovationsoffensive mit zahlreichen neuen Modellen in allen Sortimentsbereichen, die auf der IFA 2013 und 2014 Premiere feierten. So stellte Amica 2014 in Berlin unter dem Funkturm das völlig neue Designkonzept „IN“ für zahlreiche Produktlinien vor, deren Modelle nicht nur jedes für sich einzigartig und unverwechselbar sind, sondern auch als Ensemble dank ihrer einheitlichen Formensprache in der Wohnwelt Küche perfekt harmonieren. Doch neben ihrem attraktiven Äußeren ist auch das Innenleben state of the art, wie zum Beispiel die Vernetzungsmöglichkeit untereinander für das Haus der Zukunft zeigt. Nach der bereits erfolgten Einführung in Polen ist auch in Deutschland noch in diesem Jahr die Vermarktung geplant.

Mit der Umstellung der Vertriebsorganisation auf eigene Außendienstmitarbeiter (aktuell 11 unter der Leitung von Andreas Hahne) zusammen mit sechs Key-Account-Managern sind die Weichen auf intensivere Kundenbetreuung gestellt. 2015 nutzt Amica zur Konsolidierung und Festigung der definierten Vertriebsregionen mit dieser Mannschaft.

Aufgrund des starken Wachstums wird Amica Mitte des Jahres alle Mitarbeiter des Service-Centers innerhalb von Ascheberg in ein neues Kundendienstzentrum auslagern. Auf rund 500 Quadratmetern werden nur wenige hundert Meter von der deutschen Zentrale entfernt über 20 eigene Mitarbeiter höchste Beratungsqualität und perfekte Kundendienstorganisation sicherstellen.

In diesem Jahr steht für das Amica Team ein besonderes Event an. Im Rahmen der geplanten Feierlichkeiten anlässlich des 25-jährigen Jubiläums in Deutschland wird Amica in Ascheberg am 19. Juni das neue Kundendienstzentrum offiziell einweihen. Neben Honoratioren der Gemeinde und zahlreichen geladenen Kunden sowie Vertretern der Medien wird auch der gesamte Vorstand der Amica-Gruppe präsent sein.

Im Messekalender von Amica steht 2015 erneut die Teilnahme an der IFA und area 30 sowie erstmals auch an der futura in Salzburg.

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