Alliance
25 Jahre Partnerschaft mit Casa Swiss

Marc Mispelkamp dankte den Casa-Swiss-Mitgliedern Marc Bär, Pascal Blunier, Fabrice Blunier, Simon Siegenthaler und Arthur Ulrich für die 25-jährige Partnerschaft und Treue (v. l.). Foto: Alliance

Vor 25 Jahren begann die deutsch-schweizerische Partnerschaft zwischen Alliance und Casa Swiss, die am 26. August 2024 auf der Generalversammlung des Alliance-Partnerverbands vor der historischen Kulisse des Schlosshotels Münchenwiler gebührend gefeiert wurde. Im Zuge der Veranstaltung wurden auch vier Möbelhäuser für ihre Partnerschaft und Treue ausgezeichnet – und wurde innovative Unterstützung für die Händler vorgestellt.

Bereits 1999 begann die gemeinsame Geschichte von Casa Swiss und Alliance-Verband. Zu den Mitgliedern der ersten Stunde gehörten die Schweizer Möbelexperten Möbel Blunier sowie die Möbelhäuser Bär, Siegenthaler und Ulrich. Alle vier wurden nun anlässlich der Feier der 25-jährigen deutsch-schweizerischen Möbelkooperation am malerischen Murtensee geehrt: „Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Vertrauen, gemeinsamen Zielen und innovativen Projekten“, sagte Marc Mispelkamp, Mitglied der Alliance-Geschäftsleitung, der die Ehrung der Partner-Jubilare Marc Bär, Pascal Blunier, Fabrice Blunier, Simon Siegenthaler und Arthur Ulrich vornahm. „Uns alle prägen nicht nur eine erfolgreiche gemeinsame Geschichte, sondern auch starke und freundschaftliche Bindungen, die über die Jahre gewachsen sind.“

Innovation im Fokus

Die grenzüberschreitende Erfolgsgeschichte resultiert daraus, dass sich Verband und Mitglieder exzellent ergänzen: Während der Handel sich hervorragend auf die Interessen und Vorlieben der Schweizer Kundschaft versteht, bietet Alliance diejenigen Tools und Ideen, mit denen die Mitglieder Kundinnen gewinnen und erfolgreich wirtschaften können. Als Innovationstreiber setzt sich der Verband dafür ein, den Schweizer Händlern als zentraler Ansprechpartner maximale Unterstützung zu bieten. Zum Beispiel mit der Weiterentwicklung der Handelsmarken casada und loft oder mit dem neuen Marketingportal, das alle Händlerinnen des Verbands nutzen können.

Marketingportal bald mit KI-Schnittstelle

Mit diesem innovativen Tool können die Mitgliedshäuser ihre Marketingaktivitäten deutlich einfacher und effizienter gestalten. Dank der zentralen Steuerung sämtlicher Marketingaktivitäten lassen sich mit nur wenigen Klicks Kampagnen für verschiedene Kanäle erstellen und buchen – über ein einziges Portal. Zusätzlich bietet die Plattform direkte Schnittstellen zu Verlagen, Druckereien und Online-Diensten wie Google Ads und Meta, sodass Inhalte komfortabel über verschiedene Kanäle verbreitet werden können. Auf der Generalversammlung kündigte Marc Mispelkamp die geplante Entwicklung einer Deep-Learning-API an, einer selbstlernenden Schnittstelle für den Austausch von Produktdaten im Alliance-Intranet.

Diese wird auf Wunsch zukünftig die Nutzung des Marketingportals in mehreren Sprachen ermöglichen. Eine Entwicklung, die besonders für die französischsprachigen Mitgliedshäuser des Schweizer Partnerverbands von Relevanz sein kann. „So gehen wir noch zielgerichteter auf die Bedarfe unserer Mitglieder ein – ob in Deutschland oder der Schweiz“, sagt Marc Mispelkamp. „Auf diese Weise wollen wir unsere Partnerschaft in die Zukunft führen. Wir freuen uns, dass diese Kooperation über Jahre hinweg erfolgreich war, danken den Mitgliedshäusern für das Vertrauen, blicken mit Stolz auf das Erreichte zurück und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre!“


zum Seitenanfang

zurück