AHEC
Skandinavische Designtalente bei 3daysofdesign

Foto: AHEC

Anlässlich der 10. Ausgabe von 3daysofdesign präsentiert das American Hardwood Export Council (AHEC) „Three“ – eine Ausstellung, die das kreative Potenzial von Laubhölzern und einer neuen Generation skandinavischen Designs erforschen soll.

Gestörte globale Lieferketten und die Klimakrise machen es für die Designbranche
dringend erforderlich, den aktuellen Status Quo der Holzbeschaffung zu überdenken
und auf umweltfreundliche Laubhölzer umzusteigen. AHEC setzt sich für amerikanische Laubholzarten wie Roteiche, Kirsche und Ahorn ein. Three wurde konzipiert, um anhand dreier außergewöhnlicher Objekte an der Grenze zwischen funktionellem Design und funktionaler Kunst die Potenziale dieser Hölzer als nachhaltige, kostengünstige Materialien zu demonstrieren.

Die drei involvierten Designerinnen stammen jeweils aus einem anderen skandinavischen Land: Anne Brandhøj aus Dänemark, Pia Högman aus Schweden und Anna Maria Øfstedal Eng aus Norwegen. Sie wurden von AHEC aufgrund ihrer Affinität zu natürlichen Materialien, ihres Engagements für eine nachhaltige Produktion und der poetischen Schönheit ihrer Arbeit ausgewählt. Jeder von ihnen wurde jeweils ein Laubholz zur Verfügung gestellt, dessen kreatives Potenzial sie experimentell erforschen konnten.

„Das Briefing an die Designerinnen lautete, das ihnen zur Verfügung gestellte Material zu erforschen und die kreativen Prozesse von diesen Erkenntnissen leiten zu lassen. Dies ist ein sehr anderer Ansatz als bei früheren Projekten von uns und ist ein bewusster Versuch, die Materialien in den Mittelpunkt zu stellen und eine neue Sicht auf ihr Potenzial zu ermöglichen“, sagt David Venables, AHEC European Director.

Die Ausstellung in der Copenhagen Design Agency zeigt nicht nur die fertigen Entwürfe
der drei Designerinnen, sondern erzählt auch die Geschichte ihrer Herstellung und bringt Besuchenden die Bedeutung der amerikanischen Laubwälder nahe, wo diese inspirierenden Materialien herkommen.

Drei aufstrebende skandinavische Talente

Das Designerinnen-Trio, das in der männlich dominierten Designbranche bereits bestehende Normen durchbricht, präsentiert beeindruckende skulpturale Möbelobjekte, die sich für eine Entwicklung zu einer nachhaltigen Holzproduktion und die Kreislaufwirtschaft einsetzen.

Drei wenig genutzte amerikanische Laubhölzer

Die drei Holzarten, die im Mittelpunkt der Ausstellung stehen, wachsen alle im Überfluss
in amerikanischen Laubwäldern und machen insgesamt 40% der amerikanischen Laubholzwälder aus. Im Designsegment werden sie aber alle derzeit nur wenig eingesetzt. Jedes von ihnen spielt eine Schlüsselrolle im Ökosystem Wald und trägt wesentlich zu dessen Vielfalt und Nachhaltigkeit bei. Diese Materialien sind nicht nur leicht erneuerbar und dienen als natürlicher Kohlenstoffspeicher, sondern sind auch allesamt belastbar, vielseitig einsetzbar sowie haptisch und ästhetisch ansprechend – und haben alle ihre jeweils charakteristischen Eigenschaften und Merkmale.


zum Seitenanfang

zurück