AFG
Alle Divisionen mit steigenden Umsätzen gegenüber Vorjahr

Die AFG Arbonia-Forster-Holding AG hat im vergangenen Jahr eigenen Angaben zufolge deutlich besser als im Vorjahr gearbeitet. Der Konzernumsatz sei, wie es in einer Pressemitteilung heißt, im Vergleich mit 2009 um 2.1% auf CHF 1.414 Mio. (ca. 1.086 Mio. Euro) gestiegen. Wie viele andere Schweizer Industriebetriebe habe aber auch die AFG unter dem starken Franken gelitten. Währungsbereinigt hätte die Umsatzsteigerung 5.8% betragen, was auf erhebliche betriebliche Fortschritte bei AFG hindeute.

Insgesamt habe die solide Konjunktur in den Heimmärkten Schweiz und Deutschland den Absatz der baunahen Divisionen gestützt, während der für die AFG ebenfalls bedeutende, aber immer noch schwache britische Markt die Umsatzentwicklung in diesen Divisionen bremste. „Die rechtzeitig eingeleiteten Massnahmen zur Verbesserung unserer Wettbewerbspositionen in einem sehr kompetitiven Umfeld haben sich bezahlt gemacht", kommentiert Edgar Oehler, Präsident und Delegierter des Verwaltungsrats der AFG, die Umsatzentwicklung. „Auch in einigen anspruchsvollen Märkten ist es uns dadurch gelungen, Marktanteile zu gewinnen."

Erstmals seit langem sei es der Division Küchen und Kühlen gelungen, Verbesserungen in einzelnen Bereichen zu erzielen und mit CHF 267,1 Mio. (ca. 205 Mio. Euro) gegenüber CHF 269,4 Mio. (ca. 207 Mio. Euro) im Vorjahr bzw. mit einer währungsbereinigten Zunahme um 0.2% den Vorjahresumsatz praktisch zu halten. Verantwortlich für diese positive Entwicklung seien in erster Linie die deutlich gesteigerten Absatzvolumen der Piatti- und Forster-Küchen, während die Warendorf-Küchenproduktion zwar noch unbefriedigende Umsätze erzielte, die Talsohle aber auch hier erreicht scheint. Das Geschäftsfeld Kühlen habe eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Umsatzentwicklung verzeichnet.

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