Einzelhandel

eBay
Macht Händler mit Video-Tutorials fit

Dreilinden/Berlin. Wie Händler möglichst viel Umsatz bei eBay generieren, zeigt das Unternehmen ab sofort im neuen Programm „eBay Verkäufer-Trainings“. In diesem Rahmen erhalten gewerbliche Händler regelmäßig umfassende Hilfestellungen zu den wichtigsten Verkäuferthemen mit kostenlosen Video-Tutorials. Schritt für Schritt erklären Profis praxisnah unter anderem, wie die richtige Bearbeitungszeit beim Versand festgelegt wird, welche Vorteile Verkaufsaktionen haben oder wie Händler eine Anzeigen-Kampagne bei …

Weiterlesen …

Rutar
Weiter auf Expansionskurs – Zweiter Dipo-Markt eröffnet in Italien

Treviso (Italien). Am heutigen Mittwoch, den 1. März, eröffnet der Südkärntner Möbelhändler Rutar seinen zweiten Dipo-Markt in der italienischen Provinz Treviso. Einem Bericht der österreichischen Regionalzeitung „Kleine Zeitung“ zufolge soll dies erst den Anfang der Expansion von Rutar in Italien markieren. Die Heimat des neuen Dipo-Marktes in Italien bildet ein bestehendes Gebäude, das Rutar umgebaut hat. „Ein Neubau kostet 15 Millionen Euro, der Umbau nur zwei Millionen Euro“, so Simon Rutar, …

Weiterlesen …

XXXL Mann Mobilia
Azubis zeigen die Zukunft der Ausbildung

Stuttgart/Karlsruhe. Auf der weltweit größten Fachmesse rund um Bildung, der Didacta in Stuttgart, haben sechs Auszubildende von XXXL Mann Mobilia den Einsatz von Tablet-Computern in der Berufsausbildung präsentiert (Foto). Die angehenden Management-Assistenten und ihre Lehrkräfte waren vom Kultusministerium des Landes Baden-Württemberg zu der Messe eingeladen worden. Die Walter-Eucken-Schule (WES) machte zuvor durch eine schulinterne Präsentation auf das vor zwei Jahren in Eigenregie ins Leben gerufene Projekt „Verwendung von …

Weiterlesen …

Dänisches Bettenlager
Feiert doppelte Neueröffnung in Flensburg

Flensburg. Beide Flensburger Filialen von Dänisches Bettenlager wurden am vergangenen Freitag, den 24. Februar, nach Umbau neu eröffnet. Die Filialen bekamen neue Fußböden, neue Warenträger und eine insgesamt umfangreichere Warenpräsentation. Die Beleuchtung ist komplett auf LED-Spots umgestellt worden, die nicht nur Energie sparen, sondern auch die Produkte in Szene setzen sollen. Dazu kommt ein neues Ladenlayout, das die Orientierung erleichtern soll. Außerdem wurde die Präsenz der Schlafsysteme vergrößert …

Weiterlesen …

Home24
Hauptinvestor wird abgewertet

Berlin. Verschiedenen Internetportalen zufolge brach die Aktie der „Start-up-Fabrik“ Rocket Internet, Hauptinvestor bei Home24, am gestrigen Donnerstag, den 23. Februar, um rund 15% auf 18 Euro pro Aktie ein. Der Grund für die Abwertung sei der Teilrückzug des schwedischen Risikokapitalgebers und größten Aktionärs von Rocket Internet, Kinnevik. Den Berichten zufolge haben sich die Schweden am Mittwochabend überraschend von der Hälfte ihres Aktienpakets getrennt. Das ist damit der nächste …

Weiterlesen …

Möbel Martin
Kooperiert mit Diakonischem Werk

Saarbrücken. Möbel Martin und das Diakonische Werk an der Saar (DWSAAR) arbeiten zukünftig zusammen. Laut Pressemitteilung werden gering beschädigte Einrichtungsgegenstände, die Möbel Martin zurückgenommen hat, in der Diakonie aufbereitet und in den drei Sozialkaufhäusern günstig an Bedürftige verkauft. „Die meisten Möbel sind nur leicht beschädigt aber doch so, dass wir sie nicht mehr verkaufen können. Trotzdem sind sie absolut funktionsfähig“, erklärt Mario Theobald, Leiter Service und Logistik …

Weiterlesen …

BVDM
Elektroladesäulen als Marketinginstrument

Köln. Der Bund unterstützt die Installation von Elektroladesäulen durch das „Förderprogramm Ladeinfrastruktur“ mit rund 300 Mio. Euro. Laut dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) ist dies gerade für den Möbel- und Küchenhandel interessant, da „die in aller Regel großzügig vorgehaltenen Parkflächen mit dem Service-Plus ‚Betrieb von Elektroladestationen’ zu einem interessanten Marketinginstrument werden.“ Mit dem Förderprogramm will das Bundesministerium …

Weiterlesen …

BEVH
Männer kurbeln Möbel-Onlinehandel an

Berlin. Der Umsatz im E-Commerce ist im Jahr 2016 um 12,5% auf 52,74 Mrd. Euro gestiegen. Weiterhin zu den umsatzstätrksten Warengruppen gehört der Gesamtbereich Möbel, Lampen und Dekoration (3,19 Mrd. Euro). Immer größeren Anteil daran haben laut der jährlichen Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH) Männer. „Für wachsende Umsätze sorgen vor allem Männer. Sie haben deutlich aufgeholt. Selbst in Warengruppen, bei denen man das nicht …

Weiterlesen …

Bella Casa
Traditionshaus stellt Insolvenzantrag

Nürnberg. Das Nürnberger Einrichtungshaus Bella Casa hat am gestrigen Dienstag, 21. Februar, beim Amtsgericht Nürnberg Insolvenzantrag gestellt. „Wir waren nicht in der Lage, neue Finanzierungen auf die Beine zu stellen, Beteiligungskapital einzuwerben oder Unternehmensteilverkäufe zu realisieren. Seien Sie versichert, dass wir alles versucht haben, um Schaden von Ihnen abzuwenden. Dies ist uns leider nicht gelungen“, so Geschäftsführer Heinz Hanauer. Bella Casa Einrichtungen steht seit 1995 für exklusives Wohnen in …

Weiterlesen …

Rivièra Maison
Sorgt für passendes Ambiente bei „Miss Germany“-Wahl

Rust. Für einen gebührenden Rahmen bei der „Miss Germany 2017“-Wahl am Samstag, den 18. Februar, sorgte Rivièra Maison. Die niederländische Einrichtungskette hat die Räumlichkeiten zur Wahl der schönsten Frau Deutschlands im Europa-Park in Rust dekoriert. Außerdem hat Rivièra Maison der Gewinnerin Soraya Kohlmann einen Shopping-Scheck im Wert von 1.000 Euro übergeben und die 21 Finalistinnen der „Miss Germany 2017“-Wahl besuchten den Düsseldorfer Rivièra Maison Flagshipstore. …

Weiterlesen …

Steinhoff International
Verhandlungen mit Shoprite beendet

Amsterdam (Niederlande)/Kapstadt (Südafrika). Wie Steinhoff am gestrigen Montag, den 20. Februar, mitteilte, wurden die Verhandlungen zur Übernahme der südafrikanischen Supermarktkette Shoprite erfolglos abgebrochen. Man habe sich nicht auf ein Tauschverhältnis der Aktien im Falle einer Transaktion einigen können. Steinhoff hatte geplant, das afrikanische Handelsgeschäft mit Shoprite unter dem Dach einer gemeinsamen Einheit zusammenzuschließen. Zunächst sollte Shoprite die afrikanischen Handelsaktivitäten von Steinhoff übernehmen und neue Aktien an …

Weiterlesen …

ECC Köln
Wieder mehr Zahlungsverfahren im Onlinehandel

Köln. Erstmals seit 2011 haben Onlinehändler ihre Auswahl an Zahlungsverfahren wieder erkennbar vergrößert. Dies geht aus der „ECC-Payment-Studie Vol. 21 – Der Online-Payment-Markt aus Sicht der Händler und Konsumenten“ hervor. Für die Studie hat das ECC Köln in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Malte Krüger sowohl Online-Shopper als auch Shop-Betreiber befragt. Zwischen 2011 und 2015 boten Onlinehändler durchschnittlich zwischen 5,1 und 5,5 Payment-Optionen an. 2016 haben 52,7% neue Zahlungsverfahren …

Weiterlesen …

Matratzen direct AG
Beantragt Schutzschirmverfahren

Köln. Die Matratzen direct AG hat am 17. Februar beim Amtsgericht Köln ein Schutzschirmverfahren beantragt. Das Unternehmen, das bundesweit mit 265 Matratzen-Fachmärkten präsent ist, soll uneingeschränkt fortgeführt werden. Die Arbeitnehmer wurden über das Verfahren informiert, die Zahlung der Löhne und Gehälter für die 565 Beschäftigten sei sichergestellt. „Die Matratzen direct AG verfügte zum Antrag über ausreichende Liquidität, um alle fälligen Verbindlichkeiten zu …

Weiterlesen …

Möbel Fischer
Schließt Standort in Nürnberg

Nürnberg. Möbel Fischer schließt seinen Standort in der Sigmundstraße in Nürnberg. Wie Michael Fischer, geschäftsführender Gesellschafter, gegenüber MÖBELMARKT erklärte, sei der über zehn Jahre laufende Mietvertrag für das über 5.500 Ausstellungsfläche bietende Haus ausgelaufen. „Die Mieten hätten sich für uns bei einer Verlängerung des Vertrages deutlich erhöht. Ein wirtschaftlicher Betrieb wäre damit nicht mehr möglich gewesen.“ In Zukunft …

Weiterlesen …

XXXLutz-Gruppe
Investiert 240 Millionen in Expansion

Wels (Österreich). Österreichischen Medienberichten zufolge plant die XXXLutz-Gruppe in diesem Jahr 16 neue Einrichtungshäuser in neun Ländern zu eröffnen. Die Investitionssumme belaufe sich auf 240 Mio. Euro. Zwei der 16 Häuser sollen in Österrich eröffnet werden – ein XXXLutz und ein Möbelix. In Deutschland sollen drei XXXLutz-Märkte und fünf neue Mömax-Standorte entstehen. Auch in Tschechien, Ungarn und in der Slowakei seien Neueröffnungen geplant, sodass insgesamt 1.200 neue Arbeitsplätze …

Weiterlesen …

Butlers
Neues Konzept in Düsseldorf

Düsseldorf. Die Butlers-Filiale am Düsseldorfer Carlsplatz ist komplett neu gestaltet und zeigt auf 350 qm das neue Shop-Konzept, bei dem „Inspiration und Modernität“ im Mittelpunkt stehen. Neu ist der Mini Market, in dem Kunden Kreativ-Artikel finden, wie sie sonst von Museumsshops angeboten würden. Weiterhin im Mittelpunkt des Shop-Konzepts stehen die gedeckten Butlers-Tische. „Die Pläne zur Umgestaltung der Düsseldorfer Filiale haben wir schon im vergangenen Herbst angestoßen, nachdem wir mit dem neuen Konzept …

Weiterlesen …

Klaussner Home Furnishings
Von Investmentfirma gekauft

Asheboro (USA). Der US-amerikanische Möbelproduzent und- händler Klaussner Home Furnishings wurde laut einem Bericht von „Furniture/Today“ von der privaten Investmentfirma Monomy Capital Partners übernommen. Klaussner´s derzeitiges Management, unter der Führung von CEO Bill Wittenberg, werde auch zukünftig die Geschicke des Unternehmens leiten und weiterhin eine Minderheitsbeteilung an Klaussner Home Furnishings behalten. Mit dem neuen Mehrheitseigner Monomy wolle Klaussner das Wachstum weiter forcieren. „Klaussner …

Weiterlesen …

Dänisches Bettenlager
Ausgezeichneter Online-Handel

Handewitt. Der 1. Platz beim „Deutschen Online-Handels-Award 2017“ im Bereich „Wohnen & Einrichten“ geht in diesem Jahr an Dänisches Bettenlager. Vergeben wird der Preis vom ECC Köln, dem Handelsverband Deutschland (HDE) sowie dem Management Forum/Verlagsgruppe Handelsblatt. Übergeben wurde der Preis im Rahmen des 13. Online Handel Kongresses am 7. Februar in Berlin. „Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Multi-Channel-Ansatz auf dem richtigen Weg sind. Wir werden unseren …

Weiterlesen …

Scavolini
Eröffnet Showroom in Madrid

Madrid (Spanien). Scavolini, die international bekannte Küchenmarke aus Italien, hat einen Showroom in der spanischen Hauptstadt Madrid eröffnet. Im exklusiven Viertel Salamanca können die Besucher auf 180 qm nun Küchen „Made in Italy“ erleben. Einen zentralen Auftritt im neuen Showroom von Scavolini hat die „Diesel Social Kitchen“ (Foto) im Vintage-Design. Die Küche „Foodshelf“ zeigt dagegen viel Farbe und wirke dadurch verspielt. Scavolini`s Bestseller „Liberamente“ wird in der spanischen …

Weiterlesen …

Ikea
„Slappna“ – „chillen“auf Schwedisch

Hofheim-Wallau. Ikea startet am heutigen Montag, den 13. Februar, seine neue Kampagne „Slappna“, was so viel wie „chillen“ bedeutet. Ikea möchte mit der Kampagne dazu ermuntern, das Leben nicht immer so ernst zu nehmen. „Nicht nur nach Konventionen oder Zwängen zu leben, sondern uns frei vom Erwartungsdruck anderer zu machen. Es geht darum, öfter aus dem Alltagstrott auszubrechen und genau das zu machen, was einem wirklich gefällt“, beschreibt Ikea den Gedanken hinter der Kampagne. „Slappna“ zum …

Weiterlesen …

Handelsverband Koch- und Tischkultur e.V. (GPK)
Tisch- und Küchenausstattung weiterhin begehrt

Frankfurt/Main. Der Umsatz mit Hausrat und Produkten der Tisch- und Küchenausstattung ist im Jahr 2016 um 0,6 Prozent auf 6,4 Milliarden Euro gestiegen. Elektrogeräte kamen auf 4,9 Milliarden Euro und liegen um 3,9 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Die Branche ist mit diesem Ergebnis zufrieden und blickt optimistisch auf das Jahr 2017. Im Segment GPK/Hausrat haben die Schneidwaren eine herausragende Entwicklung, denn der Umsatz hat um 20 Prozent auf 276 Millionen Euro zugelegt, so das Institut für Handelsforschung (IFH), Köln. Bei Geschirr …

Weiterlesen …

XXXL-Gruppe
Azubis nehmen auf dem Chefsessel Platz

Würzburg. Für einen Tag Chef sein? Rund 320 Auszubildende der XXXL-Gruppe konnten dies kürzlich hautnah erleben: Beim „Azubi-Day“ übernahmen sie für einen Tag in 17 Filialen die Führung. Der Nachwuchs war in den Möbelhäusern und Logistik-Zentren verantwortlich für Verkauf, Beratung, Service, Auslieferung und die Bearbeitung von Reklamationen. Angeleitet und beraten wurden die „Juniorchefs“ von erfahrenen Kollegen und Führungskräften. „Wir wollen, dass möglichst viele unserer …

Weiterlesen …

eBay
Lego präsentiert sich mit eigener Markenwelt

Dreilinden/Berlin. Lego ist ab sofort mit einer eigenen Markenwelt auf dem Online-Marktplatz eBay vertreten. In 21 Themenwelten steht Kunden die gesamte Produktlinie von Lego bei eBay zur Verfügung. Christian Pau, Senior Sales Director bei der Lego GmbH, zur Kooperation: „Die Eröffnung der Lego Markenwelt bei eBay ist ein weiterer Schritt im Ausbau unserer Multichannel-Aktivitäten. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, die Lego-Händler bei der Entwicklung einer Online-Strategie zu unterstützen. Mit seiner großen Reichweite sowie der …

Weiterlesen …

ECC Köln
Kürt die besten Online-Shops aus Kundensicht

Köln. Insgesamt 21 Online-Shops, die „E-Commerce auf extrem hohen Niveau betreiben“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln, wurden am gestrigen Dienstagabend, den 7. Februar, in Berlin mit dem Deutschen Online-Handels-Award ausgezeichnet. Im Rahmen des Kongresses „Online Handel 17“ haben das ECC Köln sowie die Veranstalter Handelsverband Deutschland und Management Forum Preise in insgesamt sieben Branchen verliehen. Im Bereich „Wohnen & Einrichten“ sicherten sich Erwin Müller und …

Weiterlesen …

Who’s Perfect
Zweiter Store in Hannover folgt im Sommer

Hannover/München. Bereits seit Juni 2015 ist Who’s Perfect in Hannover mit einem Store in der Galerie Luise (Foto) auf 700 qm präsent. Nun soll im Sommer im Podbi-Park ein zweiter Store in der niedersächsichen Landeshauptstadt folgen – diesmal auf 3.800 qm. Aufgrund des großen Erfolgs und der hohen Nachfrage nach italienischer Manufaktur suchte das Unternehmen nach einem weiteren passenden Objekt, um seinen Kunden auf einer noch größeren Ausstellungsfläche italienische Premium Designermöbel bieten zu können. …

Weiterlesen …

Küche&Co
Präsentiert den neuen Katalog 2017

Hamburg. Der neue Katalog 2017 von Küche&Co erscheint als Mischung aus Katalog, Magazin, Inspiration und Ratgeber und zeigt 36 neue Küchen unter dem Titel „Küchenleben“. Neben den geläufigen Rubriken Design und Landhaus findet der Leser im aktuellen Katalog auch völlig neue Küchenwelten wie „Bewusst Leben“, „Mut“ oder „Lebensphasen“. Damit entspreche Küche&Co dem Küchen-Megatrend: Küchen seien nicht mehr Arbeits-, sondern Lebensraum und spiegeln den persönlichen …

Weiterlesen …

Lumaland AG
Neue E-Commerce Holding im Bereich „Home & Living“

Berlin. Die Berliner WAOW Group, eine private Beteiligungsholding, baut die Pütz Vermögensverwaltung AG zur Lumaland AG um und kreiert eine neue E-Commerce Gruppe. Unter dem eingetragenen neuen Namen Lumaland AG werde sich die Gesellschaft in Zukunft auf den Online-Handel im Bereich „Home & Living“ konzentrieren. Ende 2016 hat die heutige Lumaland AG die Möbelfreude Vertriebs GmbH, die Lumaland Vertriebs GmbH, die StyroStar GmbH, die belsonno GmbH und die SmileBaby GmbH übernommen. Gemeinsam strebe die Gruppe in 2017 einen Umsatz …

Weiterlesen …

Liebherr
Schult 2017 an 36 Standorten

Ochsenhausen. Im Rahmen der Liebherr-Schulungstour 2017 bietet Liebherr seinen Fachhandelspartnern im Zeitraum von März bis November an 36 Standorten informative Schulungsmodule an. Für die unterschiedlichsten Interessenslagen wurden vier Module konzipiert. In Modul eins werden die aktuellen Neuheiten vorgestellt und Grundlagen der Kältetechnologie vermittelt. Spezielle Geräte aus der „BluPerformance“- Reihe werden hier detailliert geschult. Das Modul zwei führt in die Welt der „Wein, Design und Lifestyle“-Produkte ein. Im …

Weiterlesen …

Manufactum
Ausgezeichneter Store in Bremen

Berlin/Bremen. Das Manufactum Warenhaus in Bremen (Foto) ist vom Handelsverband Deutschland mit dem „Store of the Year Award 2017“ in der Kategorie „Home/Living“ ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung erfolgte am Mittwoch, den 1. Februar, im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung des Handelsverbandes Deutschland und die damit verbundene Anerkennung der architektonischen Umsetzung an diesem ganz besonderen Standort. Mein Dank gilt dem ganzen Team, welches sich dieser …

Weiterlesen …

Poco
Umsatzplus 2016 – Weitere Expansion 2017

Bergkamen. Die Poco Einrichtungsmärkte erzielten im Geschäftsjahr ein flächenbereinigtes Umsatzplus von rund 3% – und kommt mit den Neueröffnungen sogar auf 8% und in der Summe 1,52 Mrd. Euro. Der Vorstandsvorsitzende Thomas Stolletz führt dieses Ergebnis nicht zuletzt auf die Tatsache zurück, dass die Poco-Gruppe in den vergangenen zwei Jahren erhebliche Investitionen tätigte, um den Marktauftritt zu modernisieren: „Es ist uns gelungen, das Discount-Preisniveau zu halten und gleichzeitig die Wertigkeit der Waren, ihrer …

Weiterlesen …