Speisen

Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM)
Mehr Möbel-Export angestrebt

Köln/Bad Honnef. Am gestrigen Mittwoch, den 10. Oktober, fand in Köln die Auftaktsitzung des neuen Arbeitskreises Export statt, mit dem der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) die Auslandsaktivitäten der Branche nachhaltig stärken möchte. Rund ein Drittel der gesamten deutschen Möbelproduktion geht aktuell in den Export. „Das ist zu wenig“, summiert VDM-Geschäftsführer Jan Kurth nüchtern den Anteil und erläutert: „Angesichts des schwierigen einheimischen Marktes ist ein kräftiges …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guter Halbjahres-Abschluss

Dass für die deutsche Möbelindustrie in den ersten sechs Monaten dieses Jahres ein Plus von rund einem Prozent steht, hat sie auch einem guten Einzelmonat Juni zu verdanken: 5,1% liegen die Umsätze der Möbelhersteller über den Vergleichszahlen aus dem Vorjahr, wie aus der Monatsstatistik des VDM unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes hervorgeht. Die größten Gewinner im Juni sind – wie auch über die ersten sechs Monate hinweg – Büro- und Ladenmöbel (+10,2%), gefolgt …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie:
Konstante Entwicklung mit Abstrichen

Es ist eine herausfordernde Zeit für die deutsche Möbelindustrie. Dennoch hat sie im ersten Halbjahr 2018 insgesamt ein Umsatzplus in Höhe von rund einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erzielt, von dem allerdings nicht alle Segmente betroffen waren. Dies wurde auf der Jahres-Wirtschaftspressekonferenz des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) in Köln bekannt, auf der erstmals der neue Geschäftsführer des VDM, Jan Kurth, über die aktuelle wirtschaftliche Lage und Herausforderungen der …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Leichtes Plus dank gutem Auslandsgeschäft

Bad Honnef/Köln. Die deutsche Möbelindustrie hat im ersten Halbjahr 2018 um 1% gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres auf 9,1 Mrd. Euro zugelegt. „Das leichte Wachstum ging dabei ausschließlich auf das Konto des Auslandsgeschäfts, denn der Umsatz jenseits der Grenzen stieg in den ersten sechs Monaten um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dagegen stagnierte der Inlandsumsatz mit einem minimalen Plus von 0,3 Prozent“, so Jan Kurth, seit 1. Mai 2018 Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen …

Weiterlesen …

Konjunktur
Industrie kommt gut in das 2. Quartal

Nachdem die deutsche Möbelindustrie das erste Quartal dieses Jahres in etwa auf dem Vorjahres-Niveau abgeschlossen hat, begann das zweite Quartal mit einem Plus von 10,3% gegenüber April 2017. Besonders gut in das zweite Quartal sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes die Küchenmöbelhersteller (+20,3%) gekommen. Die Auslandsumsätze lagen 27,7% über den Umsätzen des Vorjahresmonats – im Inland zogen sie um 15,6% an. Das zweite Segment der deutschen Möbelindustrie mit einem zweistelligen Plus im …

Weiterlesen …

Online-Handel in Deutschland
Amazon und eBay dominieren weiter klar

Berlin. Laut Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel (BEVH) kauften Verbraucher im ersten Halbjahr dieses Jahres für 30,2 Mrd. Euro bei deutschen Online-Shops ein. Damit verbuchten deutsche Internethändler ein Umsatzplus von 11,1% bzw. 3,02 Mrd. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dieses Wachstum beziehe sich allerdings in erster Linie auf wenige große Online-Marktplätze wie Amazon und eBay, die im ersten Halbjahr mehr Besuche ihrer deutschen Marktplätze als die 28 nächstgrößeren Akteure zusammen …

Weiterlesen …

Österreichische Möbelindustrie
Produktionszuwachs und Exportplus im ersten Quartal

Wien (Österreich). Die österreichische Möbelindustrie bilanzierte für den Zeitraum von Januar bis März 2018 einen Produktionszuwachs von 5,9% – vorläufige Zahlen, ohne Teile für Möbel. Das teilt der Verband austrian furniture industry mit. Am besten schnitten die Ladenmöbel mit einem Plus von 29% ab – gefolgt von Büro- (+8,1%) und Küchenmöbeln (+7,2%). Aber auch der Bereich Schlaf-, Ess- und Wohnzimmermöbel aus Holz (+2,9%) legte zu. Ebenso wie Sitzmöbel und Teile (+2,8%), Matratzen (+2,4%) und sonstige …

Weiterlesen …

Konjunktur
Guten Start bestätigt

Den Schwung aus dem geglückten Jahresstart (+4,3%) konnte die deutsche Möbelindustrie auch in den Februar mitnehmen und hat ein Plus von 3,4% gegenüber dem Vorjahresmonat erzielt, der allerdings wiederum mit einem Minus von 7,6% auch ein relativ schwacher Monat war. Das größte Umsatzplus im Februar dieses Jahres erzielte nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes wie schon im Januar das Segment der Büro- und Ladenmöbel (+10,2%), dicht gefolgt von den Küchenmöbel-Herstellern, die im Februar um 10,0% …

Weiterlesen …

Möbelindustrie im 1. Quartal 2018 uneinheitlich
Küche gewinnt an Fahrt – Polster weiter mit Gegenwind

Herford. Die wirtschaftlichen Ergebnisse der deutschen Möbelindustrie im ersten Quartal 2018 zeigen starke Abweichungen in den einzelnen Segmenten der Branche. Dies erklärte Dr. Lucas Heumann (Foto), Hauptgeschäftsführer der Fachverbände der Möbelindustrie, gestern in Herford bei Vorlage der statistischen Zahlen für die ersten drei Monate 2018. Konjunkturmotor ist nach Angaben der Herforder Verbändegemeinschaft unverändert die deutsche Küchenmöbelindustrie. Das statistische Bundesamt weist einen …

Weiterlesen …

Konjunktur
Jahresstart geglückt

Nachdem die deutsche Möbelindustrie ein eher durchwachsenes Jahr 2017 erlebt hatte, ist der Start in 2018 mit einem Gesamtplus von 4,3% auf 1,415 Mrd. Euro im Januar gegenüber dem Vorjahresmonat direkt positiv ausgefallen. Noch besser erscheint der Jahresauftakt unter dem Gesichtspunkt, dass der Vergleichsmonat aus dem Vorjahr selbst ein Plus von starken 9,9% vorzuweisen hatte. Der geglückte Start betrifft nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes auch den Großteil der Teilsegmente der deutschen Möbelindustrie. Büro- …

Weiterlesen …

Konjunktur
Abschluss unter Schnitt

Im Dezember lag die deutsche Möbelindustrie mit einem Minus von 4,7% unter dem Jahresdurchschnitt. Allerdings war der Vergleichsmonat aus 2016 mit einem Plus von 6,3% gegenüber 2015 auch besonders stark. Stark waren im Dezember 2017 auch die Umsätze der deutschen Polstermöbelhersteller, die um 9,3% über denen aus dem Vorjahr lagen – im Ausland sogar 21,5% im Plus. Alle weiteren Segmente der deutschen Möbelindustrie erzielten allerdings ein Minus. Besonders deutlich fiel dieser Rückgang bei den …

Weiterlesen …

Deutscher Möbelaußenhandel 2017
Stabile Entwicklung

Herford. Der Außenhandel der deutschen Möbelwirtschaft hat sich im Jahr 2017 sowohl bezüglich der Exporte als auch der Importe in Summe ohne gravierende Veränderungen stabil entwickelt, wie Dr. Lucas Heumann, Geschäftsführer der Fachverbände der Möbelindustrie in Herford, unter Berufung auf die Außenhandelszahlen des Statistischen Bundesamtes mitteilt. Die Exporte der deutschen Möbelwirtschaft stiegen insgesamt marginal um 0,14% auf 10,567 Mrd. Euro. Die Importe nahmen leicht ab (-0,27%) und lagen bei 12,563 Mrd. …

Weiterlesen …

Konjunktur
Möbelhandel: Guter Trend abgerissen

Der Oktober war kein guter Monat für den deutschen Möbelhandel. Bereits im Vorjahr sanken die Umsätze um 1,1% gegenüber Oktober 2015. Im Oktober 2017 sind sie wieder gefallen, diesmal um 3,2% gegenüber Oktober 2016. Insgesamt verzeichnete der deutsche Möbelhandel in den ersten zehn Monaten des Jahres aber sechs Anstiege – und zuletzt dreimal in Folge ein Umsatzplus. Ob die deutsche Möbelindustrie nach einem Minus im September (-5,1%) wieder ein Umsatzplus verzeichnen konnte, stand bei Redaktionsschluss für …

Weiterlesen …

Konjunktur
Kein goldener Herbstanfang

Die großen Parteien in Deutschland mussten bei den Bundestagswahlen im September teilweise erhebliche Verluste hinnehmen. Auch für die deutsche Möbelindustrie lief der erste Herbstmonat mit einem Minus von 5,1% gegenüber dem Vorjahresmonat alles andere als gut, was für alle Segmente gilt. Besonders die Umsätze der Küchenmöbelindustrie sind nach den Zahlen des Statistischen Bundesamtes im September dieses Jahres deutlich niedriger ausgefallen (-8,4%) als noch vor einem Jahr. Auffällig sind im Segment der …

Weiterlesen …

Konjunktur
Sommerflaute im Juni

Während das erste Halbjahr 2017 in der deutschen Möbelindustrie insgesamt die guten Umsätze aus dem Vorjahreszeitraum bestätigen konnte, waren die Erlöse im letzten Monat des Zeitraums stark rückläufig. Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes ergeben ein Minus von 7,6% für den Juni 2017, der als viertwärmster Juni seit Beginn der Wetteraufzeichnungen von 1881 in die Geschichte einging. Allerdings war der Vorjahresmonat mit einem Plus von 8,5% auch sehr stark, womit die rückläufigen Umsätze in …

Weiterlesen …

Halbjahresbilanz der deutschen Möbelindustrie
Wachstum bestätigt

Die deutsche Möbelindustrie wächst weiter und bestätigt mit einem leichten Umsatz-Plus von 0,5% im ersten Halbjahr 2017 das starke Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum, als ein Anstieg von 4,9% realisiert werden konnte. Dies gab der Präsident des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie (VDM) Axel Schramm unter Berufung auf die Zahlen des Statistischen Bundesamtes bekannt. Im ersten Halbjahr 2017 hat die deutsche Möbelindustrie rund 9 Mrd. Euro umgesetzt und liegt um 0,5% über dem Umsatz-Ergebnis des …

Weiterlesen …