News

Daten Competence Center
„Habbl“ optimiert logistische Prozesse

Diepenau. Unter dem Namen „Habbl“ vermarktet das Entwicklungshaus Fleetboard Logistics GmbH, Volkach, sein Kommunikationstool zur Optimierung logistischer Prozesse. Und diese Software hat – im Zusammenspiel von Habbl-Portal und gleichnamiger Smartphone-App – genauso viel Power wie die von ihr geführten PS-starken Power-Trucks. Davon überzeugten sich die am 11. September in Diepenau tagenden Mitglieder des DCC-Fachbeirats Polster. 25 IT-Fachleute und Gäste waren der Einladung von Dr. Olaf Plümer, …

Weiterlesen …

IWA Jahresplaner 2020
Alle Termine immer im Blick

Denkendorf. Für die Zeit- und Terminplanung im Betrieb gibt es jetzt schon den IWA-Jahresplaner 2020. Ob Urlaub, Abwesenheit, Besuche, Veranstaltungen – alle Termine werden in der Jahresübersicht auf einer großformatigen Wandtafel angebracht. Die Markierungen haften durch Adhäsionskraft und können bei Bedarf verschoben werden. Das Zubehör besteht aus in vier Farben gelieferten Streifen, Sternen, Kreisen und anderen Symbolen. Alle Planungselemente sind beschreibbar. Der Jahresplaner enthält sogar die arbeitsfreien Tage …

Weiterlesen …

Vogelsänger Studios
Jetzt auch zum Mieten

Lage/Neufahrn. Unter dem Slogan „MietMEHRStudios“ erweitern die Vogelsänger Studios ihr Leistungsangebot. Ab sofort kann man die Studios in Lage bei Bielefeld und in Neufahrn bei München auch mieten. Mietstudios ohne Kompromisse, für Foto und für Film. Das ist die Idee der Vogelsänger „MietMEHRstudios“. Neben dem Mieten der Studios und Creative Areas, können auch, je nach Anforderungen, diverse Vogelsänger „MietMEHRleistungen“ dazugebucht werden. „Damit reagieren wir auf …

Weiterlesen …

Haier
Vertriebskooperation mit Zubehörspezialist Hama

Bad Homburg. Ab dem 1. Oktober 2019 werden die über 100 Außendienstmitarbeiter der Hama GmbH & Co. KG den von ihnen betreuten Händlern auch Haier Großgeräte offerieren. „Mit der deutlichen Erweiterung der Vertriebskapazität durch Hama wollen wir unsere Wachstumsziele im deutschen Markt beschleunigen“, so Thomas Wittling, Geschäftsführer der Haier Deutschland GmbH. „Diese Vertriebskooperation ist ein deutliches Signal Richtung Fachhandel, vervielfachen wir doch mit Hama ‚unseren’ …

Weiterlesen …

Blum
104 neue Lehrlinge

Höchst (Österreich). 104 neue Auszubildende starten in diesem Jahr ihre Lehre bei Blum in Vorarlberg. Die Ausbildung erfolgt an den Hauptausbildungsstandorten Höchst und Dornbirn sowie am Standort Fußach. Insgesamt sind ab Herbst 389 Lehrlinge – 365 bei Blum in Vorarlberg, 22 bei der amerikanischen Tochtergesellschaft Blum USA und erstmals zwei bei Blum in Polen – in der Lehre. Zu Beginn der Blum-Ausbildung steht der traditionelle, dreitägige Kennenlern-Workshop. Breites Ausbildungsangebot Das Ausbildungsangebot von Blum umfasst acht …

Weiterlesen …

Grohe CEO Thomas Fuhr
Für Nachhaltigkeitsengagement geehrt

Düsseldorf. Das Unternehmensnetzwerk B.A.U.M. hat Thomas Fuhr, CEO der Grohe AG, in Hamburg mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis 2019 in der Kategorie „Großunternehmen“ ausgezeichnet. Unter seiner Verantwortung habe sich Grohe, eine der führenden globalen Marken für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, zu einer der nachhaltigsten Marken in der Sanitärbranche entwickelt. Exklusiv kündigte Thomas Fuhr an: Bis 2020 soll die gesamte Produktion der weltweit fünf Produktionsstätten vollkommen …

Weiterlesen …

Schüller
43 neue Azubis

Herrieden. Schüller setzt weiter auf den Nachwuchs: 43 Mitarbeiter in zwölf Berufen und vier dualen Studiengängen wurden jetzt am Standort Herrieden zum neuen Ausbildungsjahr begrüßt. In der Einführungsphase erhalten die Jugendlichen zunächst die Grundlagen, um Aufbau, Ablauf und Akteure des Unternehmens kennenzulernen. Im Anschluss daran starten sie in folgenden Berufen (alle m/w/d): - Berufskraftfahrer - Elektroniker für Automatisierungstechnik - Fachinformatiker Anwendungsentwicklung - Fachinformatiker …

Weiterlesen …

deinSchrank.de und Ivecopack
Neuartiges Verpackungs-System

Rheinbach/Gerlingen. deinSchrank.de und Ivecopack haben ein bisher einzigartiges Packsystem entwickelt. Die innovative Lösung ist nun vollständig in die Prozesse eingebunden. Ein Wissensaustausch zwischen verschiedenen Branchen kann bereichernd für beide Seiten sein. Ein positiver erster Schritt in diese Richtung war die gemeinsame Zusammenarbeit von deinSchrank.de und Ivecopack am neuen Verpackungssystem für das Maßmöbel-Unternehmen. „Typischerweise werden solche Systeme für Serienproduktionen mit den immer gleichen …

Weiterlesen …

Deutsche Gütegemeinschaft Möbel
Häcker Küchen neu dabei

Fürth. Zuwachs für die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM): Häcker Küchen schließt sich an. „Häcker Küchen sind weltweit erhältlich und renommiert. Wir freuen uns, das Familienunternehmen mit dem ‚Goldenen M‘ auszeichnen zu können“, sagt DGM-Geschäftsführer Jochen Winning. Als Mitgliedsunternehmen der DGM darf Häcker Küchen das RAL Gütezeichen fortan exklusiv tragen und damit werben. Die Mitgliedschaft in der DGM sowie die Auszeichnung mit dem …

Weiterlesen …

HDH Ausbildungskampagne
Berufe-mit-Profil erreichen über 300.000 Aufrufe bei YouTube

Bad Honnef. Mit seiner Ausbildungskampagne „Berufe-mit-Profil“ macht der Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH) seit über sieben Jahren auf die guten Ausbildungsperspektiven in der Holz-, Möbel- und Fertigbauindustrie aufmerksam. Über die konkreten Ausbildungsberufe in den verschiedenen Branchen hat der HDH im Rahmen der Kampagne zehn Filme produziert. Und diese Videos kommen bei der jungen Generation richtig gut an. Insgesamt wurden die Clips bei YouTube unter www.youtube.com/user/BerufemitProfil bereits über 300.000 Mal …

Weiterlesen …

Electrolux
Nachhaltigkeitsoffensive zum 100. Geburtstag

Stockholm (Schweden)/Nürnberg. Mit dem Startschuss für sein „Better Living Program“ und Zusagen von 100 Millionen Schwedischen Kronen für die Electrolux Food Foundation feiert der schwedische Hausgerätekonzern am heutigen Donnerstag, den 29. August, seinen 100. Geburtstag.  Diese umfassende Nachhaltigkeitsoffensive habe sich vier ehrgeizige Ziele gesetzt und sieht einen Elf-Jahres-Plan mit 100 Maßnahmen vor, die zu einem besseren, nachhaltigen Lebensstil beitragen sollen. „Wir bei Electrolux sind sehr stolz darauf, dass unsere …

Weiterlesen …

KüchenAtlas
Kooperation mit Softronik

München. Ab sofort arbeiten die beiden Münchner Unternehmen KüchenAtlas und Softronik enger zusammen. Kernpunkt der Kooperation ist eine neu geschaffene Schnittstelle zwischen dem Planungstisch kitchenplanner.table von KüchenAtlas und der Planungssoftware WinSoft von Softronik, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Bislang diente der Planungstisch von KüchenAtlas in erster Linie dazu, Endkunden spielerisch und intuitiv an die Planung einer Küche heranzuführen. Auf dem Planungstisch lassen sich Küchenelemente einfach mit …

Weiterlesen …

MHK Branchenabend
Impulse für eine gemeinsame Zukunft

Dreieich/Enger. Der MHK Branchenabend im MHK-Forum in Enger ist schon längst Tradition für die Entscheider der Küchenbranche. Auch in diesem Jahr bringt Hans Strothoff, Gastgeber des MHK-Branchenabends und Vorstandsvorsitzender der MHK Group, Vertreter aus Industrie, Handel und Presse zusammen, um gemeinsam über die neuesten Entwicklungen und Trends zu sprechen. Diskutiert werden soll am Montag, den 16. September 2019, ab 19.30 Uhr, im MHK-Forum unter anderem darüber, wie wichtig die Zusammenarbeit von Industrie- und Handelsverbänden …

Weiterlesen …

gfu Consumer & Home Electronics GmbH
Künstliche Intelligenz – Akzeptanz oder Skepsis?

Berlin. Wie sind die Einstellungen der Verbraucher zu Künstlicher Intelligenz? Dies ist eine der Fragen einer repräsentativen Studie mit der Befragung von 2.000 Haushalten in Deutschland, die im Mai dieses Jahres im Auftrag der gfu Consumer & Home Electronics GmbH durchgeführt wurde. Demnach kennen 70% der Personen überhaupt den Begriff Künstliche Intelligenz (KI). Im Bereich Verkehr gaben 80% an, KI bereits zur Verkehrsleitung zu nutzen, oder planen eine Nutzung. Die für die IFA relevanten Branchen bieten ebenfalls Produkte …

Weiterlesen …

Der neue AMK-Küchenstandard
Jetzt als Download verfügbar

Mannheim. Die Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK) befasst sich mit der Entwicklung und Perfektionierung des Wohn- & Lebensraums Küche seit über 60 Jahren, damit er den individuellen Bedürfnissen seiner Besitzer in jeder Hinsicht entspricht und ihnen viele Jahre lang Freude macht. „Seit knapp drei Jahrzehnten beschäftigt sich die AMK darüber hinaus – auch mithilfe universitärer Unterstützung – intensiv mit den Themen Ergonomie & Sicherheit in der Küche“, sagt …

Weiterlesen …

Euronics Trendmonitor
Das deutsche Zuhause wird schrittweise vernetzt

Ditzingen. Der Euronics Trendmonitor – die jährliche Konsumentenbefragung der Euronics Deutschland eG – zeigt, dass Deutschland schrittweise smart wird. Die Voraussetzungen sind gegeben:  89% der Befragten verfügen über ein Smartphone, ein insgesamt stabiler Wert. Das Smartphone ist und bleibt die Schaltzentrale des vernetzten Zuhauses und des modernen Lebens. 68% der Befragten gaben an, dass sie ihr Smartphone kaum noch zum Telefonieren, aber sehr wohl für andere Dinge nutzen. Bereits die Hälfte der Befragten haben …

Weiterlesen …

next125
Crossmediale Präsenz bei Kitchen Stories

Herrieden. next125, die Premiummarke der Schüller Möbelwerk KG, setzt im Rahmen einer Kooperation mit Kitchen Stories auf emotionales, digitales Brandbuilding. Nach Website-Relaunch und der Liveschaltung eines umfassenden Pressebereichs, legt next125 in der digitalen Welt der Markenkommunikation nach und sichert sich als neuer, exklusiver Küchen-Partner eine Präsenz bei Kitchen Stories. Als Rezept-App gestartet, ist Kitchen Stories heute auf vielfältigen Plattformen verfügbar und weltweit erfolgreich. Hobbyköche und …

Weiterlesen …

„Selected by Neff“
Accessoires für die persönliche Genusstafel

München. Ab sofort können sich Kochfans über ihre Hausgeräte hinaus das „Neff-Gefühl“ nach Hause holen. Neff präsentiert im Onlineshop www.selected-by-neff.de besondere Produkte rund um die Themen Kochen, Tischkultur und Dekoration. Sie sind im Neff-Stil gehalten, kommen aus verschiedenen Ländern, von kleinen Manufakturen, aufstrebenden Designern oder traditionellen Familienunternehmen. Mit Leidenschaft ausgesucht Bislang sind rund 400 individuell ausgewählte Produkte online verfügbar. Dabei handelt es …

Weiterlesen …

Kesseböhmer
Berufsstart für 65 junge Menschen

Bad Essen/Dahlinghausen. Am 1. August begannen 65 junge Menschen ihre Ausbildung in der Kesseböhmer-Unternehmensgruppe. In der Einführungswoche ging es sowohl um den Aufbau eines Teamgefühls als auch um eine erste Orientierung im Unternehmen, das allein an den Standorten Bad Essen/Dahlinghausen und Bohmte mehr als 1.700 Mitarbeiter beschäf­tigt. Mit Jana Krämer begrüßte Kesseböhmer in diesem Jahr zudem die 1.500ste Auszubildende seit der Firmengründung im Jahr 1954. Maschinen- und Anlagenführerin. Das ist der Beruf, …

Weiterlesen …

BSH Hausgeräte GmbH
Marketingorganisation mit neuer Leitung

München. Michael Bohn (Foto) leitet ab sofort die Gesamtorganisation Marketing der BSH Hausgeräte GmbH in Deutschland. Mit dieser neu geschaffenen Position strukturiert die BSH nach eigenen Angaben das Marketing zukunftsfähig.   Die Fokussierung auf die Wünsche und das Verhalten der Konsumenten sowie auf die Stärken der einzelnen Marken stehe im Zentrum von Bohns Marketingstrategie. Dafür will Bohn, der zuvor das Marketing der Robert Bosch Hausgeräte GmbH verantwortete, neue zukunftsfähige Strukturen aufbauen und …

Weiterlesen …

Ninka
Relaunch der Website

Bad Salzuflen. Die Ninkaplast GmbH hat den zweiten großen Relaunch ihrer Webseite abgeschlossen. „Der Auftritt wirkt nun frisch, ansprechend und rundum „up-to-date“, neue Inhalte wurden eingepflegt, die Responsivität perfektioniert, ein schneller und übersichtlicher Zugriff auf nutzerrelevante Themen ist gewährleistet“, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. In der ersten Stufe wurde der Online-Auftritt von Ninka im Jahr 2012 überarbeitet. Im Unterschied zum bisherigen Auftritt, der vor allem Ninka-Produkte …

Weiterlesen …

Leicht Küchen
Beteiligt sich am Klimapakt der Möbelindustrie

Waldstetten/Fürth. Leicht Küchen partizipiert am Klima­pakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) und erwirbt das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“. Mit der Zertifikatsauszeichnung belegt das seit jeher nachhaltig orientierte Unternehmen nun die vollständige Neutralisierung seiner CO2-Emissionen und beteiligt sich am dreistufigen Klimapakt (Bilanzierung, Reduktion, Kompensation) für die Möbelindustrie auf höchster Stufe. „Die Leicht-Qualität ‚Made in Germany’ und das …

Weiterlesen …

Tour de France
Große mediale Aufmerksamkeit für Bora und Hansgrohe

Paris (Frankreich). Nach drei Wochen, 3.480 Kilometer und 21. Etappen ist am gestrigen Sonntag, den 28. Juli, die 106. Ausgabe der Tour de France in Paris zu Ende gegangen. Für das deutsche Team Bora – Hansgrohe war es eine Tour der Rekorde. Die beiden Marken Bora und Hansgrohe konnten nämlich nicht nur weltweite mediale Aufmerksamkeit generieren – die Ausstrahlung der Etappe am Mittwoch, den 24. Juli, sahen laut Quotendaten AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. in der ARD beispielsweise 1,58 Mio. Zuschauer – sondern …

Weiterlesen …

Liebherr
Neuausrichtung der Vertriebsorganisation erfolgreich angelaufen

Ochsenhausen. Nach dem Motto „Fit für die Zukunft“ ist zum Jahresbeginn 2019 die Neuausrichtung der Vertriebsorganisation in Deutschland vollzogen worden – MÖBELMARKT berichtete. Die Vertriebsaktivitäten der bisher sechs Werksvertretungen sowie der Liebherr-Hausgeräte Ochsenhausen GmbH wurden gebündelt und in der neu gegründeten Liebherr-Hausgeräte Vertriebs- und Service GmbH (LHV) zusammengefasst. Mit diesem wegweisenden Schritt hat sich Liebherr-Hausgeräte für zukünftige dynamische Markt- und …

Weiterlesen …

Grass
Langfristige Markenpartnerschaft mit Küchenhersteller aus England

Höchst (Österreich). Der englische Küchenhersteller Omega PLC und Grass haben eine langfristige Markenpartnerschaft vereinbart. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit beider Unternehmen zu stärken und in Zeiten rasanter Veränderungen in der Möbelbranche die Kräfte zu bündeln und sich den Herausforderungen gemeinsam zu stellen. „Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens, hat schon Albert Einstein gewusst. Insofern ist es nur konsequent und richtig, für fortschrittliche Möbelkonzepte geeignete Allianzen zu bilden“, …

Weiterlesen …

IWOfurn und hmmh multimediahaus AG
Workshop „Digitale Marktpräsenz“

Köln. Amazon, Ebay, Otto … die großen digitalen Marktplätze sind den Kunden bekannt. Doch viele Anbieter unterhalten inzwischen eigene Online-Shops. Und immer stellt sich dann die wichtige Frage: Wie kommt der Kunde auf seiner Customer Journey punktgenau zu mir – wie schaffe ich es, dass der Kunde mein Produkt findet? Antworten bietet der Ganztags-Workshop „Erfolg auf dem digitalen Möbelmarkt – digitale Marktpräsenz“ am 29. August in Köln von IWOfurn und hmmh multimediahaus AG. Die beiden …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Zimlog-Vorhaben in die Praxis umsetzen

Diepenau/Herford. Am 3. Juli traf sich der Lenkungsausschuss der Initiative Zimlog auf Einladung der Polipol-Unternehmensgruppe in Diepenau. Auf der Sitzung, deren Teilnehmer den Stand laufender Projekte sowie die geplanten nächsten Schritte zur Optimierung der Neumöbellogistik besprachen, wurden – mit Ausnahme des verantwortlichen Verbands BVDM und Segmüller – interessierte Vertreter des Möbelhandels schmerzlich vermisst. Denn viele Zimlog-Vorhaben sind inzwischen weit gediehen oder harren direkt der Umsetzung – was jedoch nur …

Weiterlesen …

Hermes Europe und Volkswagen Nutzfahrzeuge
Future Logistics Challenge ins Leben gerufen

Hamburg/Hannover. Volkswagen Nutzfahrzeuge und Hermes Europe starten heute mit Unterstützung des Start-Up-Accelerators betahausX die Future Logistics Challenge. Ziel ist es, im Rahmen des rund viermonatigen Wettbewerbs bestmögliche Synergien zwischen Paketlogistik, Automotive und Start-Ups herzustellen, um innovative Lösungsansätze für das Ökosystem „Fahrzeug – Paketzusteller“ zu finden. Start-Ups aus ganz Europa sind dazu aufgerufen, sich vom 11. Juli bis 23. September 2019 mit Ideen zu bewerben, die die Kategorien …

Weiterlesen …

Burgbad
Bleibt „Klimaneutraler Möbelhersteller“

Fürth/Schmallenberg. Neben Hülsta wurde auch Burgbad von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) erneut als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet. Bereits 2016 hatte burgbad als erster Badmöbelhersteller die höchste Stufe der DGM-Klimaschutzinitiative erklommen und kompensiert seitdem jährlich. Mit der vollständigen Kompensation seiner unternehmeri-schen CO2-Emissionen aus 2018 bestätigte der Hersteller mit Stammsitz im sauerländischen Bad Fredeburg nun sein nachhaltiges Engagement für den …

Weiterlesen …

Liebherr
Hausgeräte-Kundenzentrum eröffnet

Ochsenhausen. In feierlichem Rahmen eröffnete die Liebherr-Hausgeräte GmbH am vergangenen Donnerstag, den 6. Juni 2019, das neue Kundenzentrum in Ochsenhausen. In Zukunft können Besucher hier das aktuelle Sortiment der Kühl- und Gefriergeräte hautnah erleben. Über 15 Mio. Euro investierte das Unternehmen in den Neubau. Auf fünf Stockwerken mit einer Gesamtfläche von über 3.530 qm sind neben einem 322 qm großen Showroom neue Büroflächen für 130 Arbeitsplätze sowie Konferenz-, Schulungs- und …

Weiterlesen …