Nachhaltigkeit & Ressourceneffizienz

Klimaschutz-Unternehmen
Wachsen auf 50 Mitglieder

Potsdam. Die Klimaschutz-Unternehmen starten mit 50 Mitgliedern ins Jahr 2022. Die bundesweite Vorreiter-Initiative begrüßt vier neue Mitglieder, darunter auch Möbelwerke A. Decker GmbH

Weiterlesen …

Verband der Deutschen Holzwerkstoffindustrie
Deutliches Signal für die Kreislaufwirtschaft

Berlin. Die Koalition hat die Eckpfeiler für die Transformation zu einer ökologischen Marktwirtschaft aufgestellt und die Instrumente dafür benannt. Nun kommt es auf die Feinjustierung an. Die Holzwerkstoffindustrie möchte sich mit Kompetenz und Engagement einbringen.

Weiterlesen …

„Recht auf Reparatur“
HDE warnt vor nationalen Alleingängen

Berlin. Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat sich jüngst für ein „Recht auf Reparatur“ für Alltagsgeräte ausgesprochen. In der Diskussion spricht sich der Handelsverband Deutschland (HDE) jetzt gegen neue nationale Vorgaben zur Reparierbarkeit von Produkten aus.

Weiterlesen …

BASF
BASF ermittelt CO2-Fußabdruck aller Verkaufsprodukte

BASF wird ihren Kunden zukünftig Gesamtwerte der CO2-Emissionen, sogenannte „CO2-Fußabdrücke“, für alle ihre Produkte zur Verfügung stellen. Der „Product Carbon Footprint“ (PCF) umfasst sämtliche produktbezogenen angefallenen Treibhausgas-Emissionen bis das BASF-Produkt das Werkstor Richtung Kunde verlässt: vom eingekauften Rohstoff bis zum Einsatz von Energie in den Produktionsprozessen. „Nachhaltigkeit und Digitalisierung sind Kernelemente unserer Unternehmensstrategie, die wir …

FSC Furniture Awards 2021
Auszeichnung für zwölf Branchenunternehmen

Freiburg im Breisgau. Die Gewinner des FSC Furniture Awards, der vom Forest Stewardship Council ins Leben gerufen wurde, um FSC-zertifizierte Unternehmen im Bereich Innen- und Außenmöbel auszuzeichnen, stehen fest.

Weiterlesen …

Lixil/Grohe
Solarpark für den Hemeraner Standort

Düsseldorf/Hemer. Der japanische Baustoffkonzern Lixil, zu dem seit 2014 auch die Sanitärmarke Grohe gehört, plant den Bau einer insgesamt rund 20.000 qm großen Freiflächen-Photovoltaikanlage am Hemeraner Standort. Die Inbetriebnahme soll Anfang 2022 erfolgen.

Weiterlesen …

Otto.de
Pakete sind jetzt CO2-neutral

Hamburg. Bei Otto sind ab sofort alle Lieferungen und Retouren CO2-neutral – kostenlos für alle Kundinnen und Kunden. Dafür setzt das Unternehmen in Ergänzung zu den bestehenden Klimaschutzmaßnahmen auf ein Kompensationsmodell.

Weiterlesen …

Samsung
Musikalisch verpackte, nachhaltige Botschaft

Schwalbach. Mit den coolen Beats der 90er-Jahre in Richtung Nachhaltigkeit: Samsung Electronics und die weltweit bekannte HipHop-Ikone Vanilla Ice haben sich zusammengetan, um die Hitsingle „Ice, Ice Baby“ neu aufzulegen. Unter dem Titel „Reduce Your Ice, Ice Baby“ wollen sie gemeinsam ein starkes Statement für Energieeffizienz im Alltag setzen.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund ZGV / ServiCon: Klimaverbund Mittelstand
Klimaprofi Qualifizierung 2.0

Köln. Nach erfolgreicher Pionierphase im Projekt Klimaverbund sollen nun die nächsten „Klimaprofis“ im Herbst 2021 und Frühjahr 2022 nach bewährtem Schulungskonzept qualifiziert werden.

Weiterlesen …

Ninka
Fokus auf Photovoltaik

Bad Salzuflen. Nachhaltigkeit und Kohlendioxid-Minimierung sind auch für die Ninkaplast GmbH gelebte unternehmerische Verantwortung.

Weiterlesen …

PAIDI Möbel GmbH
Relaunch der Homepage

Hafenlohr. Der Hafenlohrer Kindermöbelspezialist Paidi hat seine Online-Präsenz überarbeitet und präsentiert nun die Website www.paidi.de im modernen Design und informiert Besucher zu allen Produkten der „Paidi Babyworld“, „Kidsworld“ und „Schoolworld“.

Weiterlesen …

Ewe-Küchen
Als klimaneutraler Hersteller ausgezeichnet

Fürth/Wels (Österreich). Ewe-Küchen ist von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ ausgezeichnet worden.

Weiterlesen …

Schock
Klimaneutralität erreicht

Regen. CO2 berechnen, vermeiden, reduzieren, kompensieren: Schock hat Klimaneutralität für Unternehmen und Produkt erreicht und damit einen Meilenstein der Mission „Sink Green“ in die Tat umgesetzt.

Weiterlesen …

Consors Finanz
Stellt auf umweltfreundliche Kreditkarten um

Im Rahmen der gruppenweiten Nachhaltigkeitsstrategie der BNP Paribas Gruppe lässt Consors Finanz seine Kreditkarten ab sofort aus 100 Prozent recyceltem Plastik produzieren.

Weiterlesen …

Burgbad
Forstet auf

Bad Fredeburg. Im Hochsauerland scheint der Wald noch gesund. Doch selbst in dieser sonst nicht für Regenarmut bekannten Region mit Lagen zwischen 600 und 800 Höhenmetern zeigen sich inzwischen Klimaschäden. Der Badmöbel-Hersteller Burgbad hilft bei der Aufforstung der Kalamitätsflächen.

Weiterlesen …

Häcker Küchen
Blühwiese für das Werksgelände

Rödinghausen. Häcker Küchen hat nicht nur am Stammsitz in Rödinghausen eine artenreiche Blühwiese auf über 25.000 qm angelegt, sondern auch auf dem Gelände des neuen Produktionswerkes in Venne entstand jetzt ein weiteres Dorado für Insekten.

Weiterlesen …

Furniture Future Forum
Servicepoint A30 mit neuem Konzept

Bünde. Seit 2007 existiert das Trendforum „servicepoint A30“ im Zentrum der deutschen Möbelindustrie und lädt regelmäßig die Entscheider und Designer der Möbelindustrie ein, um Farb- und Materialtrends, als auch gesellschaftliche Entwicklungen und technologische Trends für die Einrichtungsbranche zu thematisieren und zu diskutieren.

Weiterlesen …

Leicht Küchen
Weiterhin klimaneutraler Möbelhersteller

Fürth/Waldstetten. Leicht Küchen aus Waldstetten hat seinen CO2-Fußabdruck im vergangenen Jahr weiter verkleinert und die verbliebenen Treibhausgasemissionen erneut neutralisiert.

Weiterlesen …

Miele
Ab 2021 alle Standorte CO₂-neutral

Gütersloh. Ab 2021 arbeitet Miele über alle Standorte hinweg CO₂-neutral. Dies bezieht sich auf Treibhausgasemissionen aus eigenen Verbrennungsprozessen („Scope 1“) sowie den Emissionen der Energielieferanten („Scope 2“).

Weiterlesen …

Ruf Betten
Steigt zum „Klimaneutralen Möbelhersteller“ auf

Fürth/Rastatt. Das Unternehmen Ruf Betten aus Rastatt macht sich für den Klimaschutz stark. Seit 2017 gehört der Bettenspezialist dem Klimapakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) an und bilanziert im Zuge dessen seine Treibhausgasemissionen. Jetzt zertifizierte die DGM das Unternehmen erstmalig als „Klimaneutraler Möbelhersteller“.

Weiterlesen …

Whirlpool Corporation
Selbstverpflichtung zu Netto-Null-Emission bis 2030

Stuttgart. Die Whirlpool Corporation, Mutterkonzern der Bauknecht Hausgeräte GmbH, verpflichtet sich, bis 2030 Netto-Null-Emissionen für ihre Werke und Betriebe zu erreichen.

Weiterlesen …

„Klimaverbund Mittelstand“
Klimaschutz-Know-how für Unternehmen

Berlin. Der Mittelstandsverbund hat mit seinem Qualifizierungsprogramm „Klimaprofi“ ein Beratungsangebot ins Leben gerufen. 17 „Klimaprofis“ werden ab sofort in ganz Deutschland in verschiedenen Branchen unterwegs sein, um kleine und mittlere Unternehmen fit zu machen für Klimaschutz, Energieeffizienz und einen schonenden Umgang mit Ressourcen.

Weiterlesen …

Der Mittelstandsverbund ZGV
Nachhaltigkeitsbericht in der Diskussion

Brüssel. Zur Erreichung der Pariser Klimaziele sowie des Europäischen Grünen Deals macht der Europäische Gesetzgeber nunmehr ernst: Weit mehr Unternehmen sollen über ihre Aktivitäten berichten. Auch Mittelständler werden danach zukünftig stärker in die Berichtspflichten eingebunden.

Weiterlesen …

Nachhaltigkeitsevent von Electrolux
Die Küche der Zukunft im Fokus

Nürnberg. Im Rahmen des digitalen Nachhaltigkeitsevents „Future Sustainable Kitchen“, das Ende März mit knapp 800 Teilnehmern stattfand, rückten Vertreter namhafter Unternehmen und Organisationen die Küche der Zukunft in den Fokus.

Weiterlesen …

FENA – Europäischer Verband des Möbelhandels
Digitalisierung als Erfolgsfaktor für den Möbelhandel

Die Corona-Krise hat den Digitalisierungstrend verstärkt. Das ist nicht nur auf den Innovationsgeist der Betriebe zurückzuführen. Die Folgen der Corona-Krise, wie etwa Kontaktbeschränkungen, Lockdowns und temporäre Schließungen, machten Unternehmer erfinderisch und offen für neue Trends.

GfK-Befragung zum Energielabel
Wichtiger Entscheidungsanker für Konsumenten

Nürnberg. Energieeffizienz ist der wichtigste Kauftreiber für Haushaltsgeräte in Deutschland. 82% der Verbraucher geben an, beim Einkauf auf Energieeffizienz-Labels zu achten – um Geld für Strom zu sparen, aber auch der Umwelt zuliebe.

Weiterlesen …

Nachhaltigere Verpackungen

Ludwigshafen/München. Was auf einer großen Kunststoffmesse und einem Pilotprojekt Ende 2019 begann, mündet nun in eine erfolgreiche Kooperation.

Weiterlesen …

Start des neuen EU-Energielabels
„Mehr Klarheit“

Berlin. Ab sofort gilt das neue EU-Energielabel. Die Angaben A+++, A++ und A+ entfallen.

Weiterlesen …

BSH
Zusammenarbeit mit humanitären Organisationen

München. Die BSH Hausgeräte GmbH arbeitet künftig mit zwei humanitären Organisationen zusammen: Das World Food Programme (WFP) der Vereinten Nationen und Joblinge. Die Kooperation des Hausgeräteherstellers mit diesen beiden Organisationen unterstreiche das ganzheitliche Engagement der BSH für soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit.

Weiterlesen …

Schock
Der „Godfather of Punk“ als Testimonial

Regen. Schock forciert unter dem Titel „Sink Green“ eine nachhaltige Unternehmensausrichtung. Als Testimonial konnte das Unternehmen nun Iggy Pop, den „Godfather of Punk“, gewinnen.

Weiterlesen …