Fachschule für Holztechnik Rosenheim
65 Absolventen verabschiedet

Rosenheim. Oberstudiendirektor Reinhard Pobel, Schulleiter der Fachschule für Holztechnik Rosenheim, verabschiedete letzten Freitag 65 Absolventinnen und Absolventen bei einer feierlichen Abendveranstaltung im Gasthaus Höhensteiger. 14 davon erlangten zusätzlich zum Abschluss Staatlich geprüfter Holztechniker die Fachhochschulreife, 15 Studierende haben die Voraussetzungen für die Verleihung des Meisterpreises erfüllt. In einer launigen Rede ließ der Vorsitzende der Vertretung studierender Techniker, Sebastian Maletzke, die …

Weiterlesen …

Neolith by TheSize – Neue Programme
Weltweit im Einsatz

Der Anspruch an Arbeitsplatten und Oberflächen in der Küche ist hoch: Sie sollen schick aussehen, kratzfest sein und hohen Temperaturen standhalten. Eigenschaften mit denen auch TheSize mit seiner Marke „Neolith“ bereits in über 70 Ländern punktet. Vom 100% natürlichen, recyclebaren und aus Rohstoffen wie Lehm, ­Feldspalt, Kieselerde und natürlichen Mineraloxiden bestehenden ­Produkt zeigte sich jetzt auch das Hotel Chewton Glen im englischen Hampshire überzeugt. Für die angeschlossene …

Weiterlesen …

Globus Baumarkt startet Click & Collect-Verkauf bei eBay

Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung aller Absatzkanäle, vom stationären Ladengeschäft über Online-Shops und mobile Apps, treibt die Weiterentwicklung von Vertriebsmodellen immer stärker voran. Die entscheidende Frage, die sich jeder Händler stellen sollte: Welche Konzepte und Strategien müssen konkret verfolgt werden, um im Handel der Zukunft erfolgreich zu sein? Welcher Weg ist dabei für das eigene Unternehmen der optimalste? Ein Beispiel für eine erfolgreiche Vernetzung von verschiedenen …

eBay Partnerprogramm: Marken, Hersteller und Händler gemeinsam auf Erfolgskurs

Für eBay ist neben der Zusammenarbeit mit Händlern die Kooperation mit Markenherstellern von großer Bedeutung. Der besonderen Herausforderung, ihr eigenes Qualitäts- und Exklusivitätsmerkmal auch online zu schützen, trägt eBay mit dem Partnerprogramm für Marken Rechnung. Mehr als 200 Markenhersteller, darunter auch viele Marken aus dem Haus- und Gartenbereich, sind inzwischen bei eBay in Deutschland vertreten: http://www.ebay.de/rpp/hng-markenwelt. Sie haben innerhalb des Programms die Möglichkeit, ihre …

DGM
Express Möbel erhält das „Goldene M“

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz im fränkischen Fürth freut sich über weiteren Zuwachs. Ihr neuestes Mitglied, das mit dem RAL-Gütezeichen „Goldenes M“ ausgezeichnet wird, ist der Hersteller Express Möbel aus dem rheinland-pfälzischen Germersheim. „Damit setzt ein weiteres Unternehmen der Nolte Gruppe ein Ausrufezeichen hinter seine Möbelqualität, denn das ‚Goldene M‘ steht für geprüfte Qualität, garantierte Sicherheit und gesundes …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Gwinner setzt sich aktiv für den Klimaschutz ein

Fürth. Der Möbelhersteller Gwinner aus dem baden-württembergischen Pfalzgrafenweiler hat sich dem „Klimapakt für die Möbelindustrie“ angeschlossen. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz in Fürth hatte die Klimaschutzinitiative Anfang 2016 als Reaktion auf die UN-Klimakonferenz in Paris gegründet. „Wir möchten aus einem Premiumsegment der deutschen Wirtschaft heraus Verantwortung übernehmen. Mit jedem weiteren Unternehmen wächst unser Engagement für den Klimaschutz sowie …

Weiterlesen …

DGM
Neues Mitglied der DGNB

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) ist der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) beigetreten. Das Ziel der im Jahr 2007 gegründeten DGNB ist es, nachhaltiges Bauen stärker zu fördern. Darüber hinaus sieht das Nachhaltigkeitsverständnis der Non-Profit-Organisation vor, die gebaute Umwelt zum Wohle aller so zu planen, zu betreiben und zu nutzen, dass die Interessen kommender Generationen nicht darunter leiden – bei gleichzeitiger Berücksichtigung heutiger Interessen. Mit ihrer …

Weiterlesen …

Die Digitalisierung des lokalen Handels: Chancen erkennen und erfolgreich wachsen

Durch die Digitalisierung vollzieht sich seit einiger Zeit ein Strukturwandel im deutschen Handel. Im Vergleich zum Einzelhandel der Vergangenheit, ist die Customer Journey komplexer und individueller geworden. Der Kunde von heute entscheidet situationsspezifisch, ob und wann er Online- oder Offlinekanäle nutzt. Immer mehr Konsumenten bereiten ihre Einkäufe zumindest online vor, das zeigen auch Ergebnisse verschiedener Studien der letzten Jahre. In der Möbelbranche kommt der sogenannte ROPO-Effekt („Research Online – Purchase …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Erfolgreicher Start von meubles.fr

Hamburg/Paris (Frankreich). Seit zehn Monaten ist moebel.de nun mit seinem Portal meubles.fr auf dem französischen Markt aktiv. 100 Partner mit 500.000 Produkten sind bis jetzt auf meubles.fr online und besucht wird das Portal von rund 350.000 Besuchern monatlich, wie das Unternehmen mitteilt. „Man könnte fast meinen, dass die Franzosen auf dieses Angebot gewartet haben“, sagt moebel.de Vorstand Arne Stock. „Denn die erste Zielmarke haben wir deutlich schneller erreicht als geplant.“ In den nächsten Monaten liege der Fokus weiterhin auf …

Weiterlesen …

Wachstumsmotor Online-Marktplatz. Viele Käufer gezielt erreichen.

Die warmen Sommermonate sind bei den Konsumenten beliebt, wenn es um den Umzug in eine neue Wohnung oder sogar den Bau des ersten Eigenheims geht. Da darf es dann auch gern mal eine neue Küche oder vielleicht ein neues Bad sein. Gut für die Möbelbranche! Doch wie können Händler und Hersteller diese Chance nutzen, die Aufmerksamkeit der Käufer gewinnen und ihre Verkaufszahlen steigern?  Das stationäre Geschäft allein reicht längst nicht mehr, um sich im Konkurrenzkampf der Möbelbranche zu …

Stendebach & Co. – Neue Programme
Spitzentechnologie für besseren Schlaf

Wohlfühlen und Hightech – die neue Premiumreihe „G-Cozy“ von Stendebach & Co.

Zudecken, aufdecken, Füße raus, Füße rein – wir alle kennen die nächtlichen Versuche, das Bettklima auf ein angenehmes Niveau zu bringen. Dabei wissen wir, dass der größte und beste Temperaturausgleich über den Kopf stattfindet. Sportler kennen das Phänomen ebenso – mit Mütze zu warm, ohne Mütze zu kalt. Eine Erkenntnis der modernen Schlafforschung ist, dass eine möglichst konstante Betthöhlentemperatur (rund 28 Grad) eine ideale Voraussetzung für regenerativen Schlaf …

Weiterlesen …

ADA – Neue Programme
Inspirationen auf höchstem Niveau

ADA Hausmesse 2017 – Neuer Showroom, viele Produktneuheiten und ein stimmungsvolles Rahmenprogramm

ADA präsentierte am 8. und 9. Juni seinen umgebauten Schauraum im steierischen Anger voll mit spannenden Highlights. Neu gestaltet, bot er die perfekte Kulisse für die Sortiments-Präsentationen des Möbelspezialisten aus Österreich. Auf 6.000 qm drehte sich alles um smarte Funktionen, hochwertige Verarbeitung, exklusives Design und erstklassigen Komfort. Auch für Geselligkeit, Musik und kulinarische Genüsse war bei der alljährlichen Hausmesse bestens gesorgt. „Ein besonderes Highlight ist der neue Schauraum …

Weiterlesen …

Badenia Bettcomfort – Neue Programme
Zukunfts- und verbraucherorientiert

Irisette: Vollsortiments-Marke mit hohem Bekanntheitsgrad – mit innovativem Boxspringbetten-Konfigurator und Virtual Reality System

Mit knapp 150 Platzierungen des Boxspringbetten-Konfigurators innerhalb der gesamten EuroComfort Gruppe präsentiert sich auch die klassische Marke Irisette zukunftsorientiert und sehr verbraucherfreundlich, basierend auf dem großen Interesse von Seiten des Handels. Die engagierten Händler wollen auf die innovativen Möglich­keiten des Boxspringbetten-Konfigu­rators nicht mehr verzichten. Ein aktuelles Update der erfolgreichen Technologie präsentiert der Hersteller Badenia Bettcomfort auf der diesjährigen DLS …

Weiterlesen …

Rempp Küchen – Neue Programme
Qualität aus dem Schwarzwald

Rempp Küchen setzt seit der Unternehmensgründung durch Ernst Rempp im Jahre 1930 auf eine simple Erfolgsformel: „In jeder einzelnen Küche steckt sehr viel Leidenschaft“, so der heutige Inhaber und Enkel des Firmengründers, Matthias Rempp. Dabei konzentriert sich das Familienunternehmen aus dem baden-württembergischen Wildberg heute vor allem auf offenes Design und unsichtbare Technik. „Die Anforderungen an eine Küche haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Sie rücken, vor allem …

Weiterlesen …

Ninka – Neue Programme
Auf dem Weg nach oben

Ninka hat ausgehend von der Küchenecke die Nutzung von Unterschränken neu durchdacht.

Ein völlig neues „Betriebssystem“ für den Unterschrank stellte Ninka zur Interzum mit „Qanto“ vor. Es handelt sich um ein nach oben ausfahrbares Hubsystem. Die neue Ninka-Schrank-lösung ist mit zwei oder drei vertikal aus- bzw. einfahrbaren Tablaren ausgestattet und wird komplett vormontiert geliefert – die angrenzenden Nachbarschränke einer Zeile oder Ecke sowie die jeweilige Arbeitsplatten-Lösung werden von Herstellerseite für Aufbau und Montage ergänzend beigestellt. Das obere, im …

Weiterlesen …

Agoform – Neue Programme
Ausgezeichnete Kunststoff-Qualität

Für Agoform war die Interzum ein voller Erfolg. Zu verdanken hat dies der Löhner Kunststoff-Experte vor allem seinem neuen Schubkasteneinsatz „smartTop“. Die gelungene Kombination aus Design und Funktion, gepaart mit einem innovativen Materialmix, kam bei den Besuchern gut an. Ebenso wie bei der internationalen Fachjury des ­Interzum Award 2017. Sie zeichnete das Produkt für seine hohe ­Produktqualität aus. „Unsere Mitarbeiter fokussieren sich darauf, optimale Produkte für den Einsatzzweck bei …

Weiterlesen …

Schüco – Neue Programme
Gute Verbindungen

Wie harmonisch sich technische Präzision und emotionale Wirkung in unterschiedlichen Raum- und Lebenssituationen verbinden lassen, bewies Schüco in Köln.

Unter das Messemotto „Wir verbinden“ stellte Schüco seinen knapp 240 qm großen Messeauftritt zur Interzum. Damit vermittelte das Unternehmen eine klare Botschaft mit zwei Worten: Es sind gute Verbindungen, die in allen Bereichen zum Erfolg beitragen. Konsequent zog sich dieser Gedanke durch die gesamte Messekommunikation und -präsentation. Neue Möglichkeiten im Küchen-, Wohn- und Arbeitsbereich Ein Beispiel hierfür ist das erfolgreich eingeführte Regalsystem „Smartcube“. …

Weiterlesen …

Naber – Neue Programme
Attraktive Kojen-Parcours

Naber bot zur Küchenwohntrends „anspruchsvolle Konzeptlösungen“.

Auf einem nochmals vergrößerten 230 qm-Stand erweckte vor allem das in sechs Farbtönen lieferbare „Cin-Nagranit“-Spülenprogramm mit den Einbaumodellen „Angola“, „Corto“ sowie dem Unterbaumodell „Singoli“ das Interesse der Besucher. Nach Salzburg mitgebracht hatte der Nord­horner Zubehörspezialist außerdem die zeitlosen Einzel­becken der „Corno“-Serie. Charakteristische Merkmale für die aus 1 mm starkem Edelstahl gefertigten Einbauspülen …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bekanntestes Online-Portal der Branche

Hamburg. Laut einer Online-Umfrage des Wirtschaftsprüfungsunternehmens EY (Ernst and Young) für die Studie „Einrichtung Online – was will der Kunde, was kann der Handel?“ ist moebel.de das bekannteste und meistgenutzte Online-Portal für den Möbelkauf in Deutschland. Bei der Abfrage von „Bekanntheit und Nutzung von reinen Online-Händlern“ lag moebel.de mit 68% auf Platz 1. Gewertet wurden Möbelkäufer, die schon einmal online gekauft haben oder es in Zukunft machen würden. Direkt auf …

Weiterlesen …

Geräuschlose Eyecatcher

Falmec verbindet mit „Circle.Tech“ Funktionalität und Design.

Beim Kochen entstehen unweigerlich Gerüche und Feuchtigkeit. Dunsthauben haben primär die Aufgabe, die Luft davon zu befreien. Mit der Serie „Circle.Tech“ beweist Falmec, dass sie auch echte Hingucker sein können. Optisch wie schicke Lampen anmutend, arbeiten die Dunsthauben der „Circle.Tech“-Serie ruhig und gleichzeitig effizient. Dank der eingebauten „Carbon.Zero“-Filter werden die Ausdünstungen aus Töpfen und Pfannen neutralisiert und die Feuchtigkeit aus dem Kochwasser gebunden. Ebenso …

Weiterlesen …

Den digitalen Wandel aktiv gestalten

Weiterqualifizierung Digitaler Handel @ Berufsakademie Dresden.de

„Digitalisierung ist kein neues Thema für den Handel. Den Beteiligten ist klar, dass der technologische Wandel herausfordernd und mit Veränderungen verbunden ist“, so Wilfried Malcher, Geschäftsführer des HDE, des Hauptverbands des deutschen Einzelhandels. Weiter betont er: „Die Menschen müssen befähigt und ermutigt werden, diesen Wandel anzunehmen, ihn zu gestalten sowie die sich ändernden Anforderungen zu bewältigen.“ Laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e. V. haben …

Weiterlesen …

Einfach online verkaufen: Das eBay-ABC für Einsteiger

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Eine insgesamt sehr dynamische Steigerung. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenzen, die Beratung, individuelle Planung …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

Scholtissek – Neue Programme
In einer Premiumnische erfolgreich

Die Möbelmanufaktur Scholtissek ist seit dem Jahr 1972 ein kontinuierlich wachsendes Unternehmen am Produktionsstandort Ostercappeln im Osnabrücker Land. „Unser Know-how sind Massivholztische mit minimalistischem Design in Manufakturqualität. Damit sind wir in einer Premiumnische erfolgreich am Markt“ – so das Credo der Firmengründer und Inhaber Renate Möller und Reinhard Scholtissek. Über die Positionierung von Scholtissek im Markt, über Ausrichtung und Zukunftspläne sprach der MÖBELMARKT …

Weiterlesen …

eBay – Neue Konzepte
Online-Handel leicht gemacht

eBay bietet neue Services und Trainings zur Unterstützung für Händler jeder Größe

Ob Möbel- oder Küchensortiment – immer mehr Kunden kaufen ihre Einrichtungsgegenstände auch online. Laut Branchenverband BVDM wurden 2016 über 2,3 Milliarden Euro brutto, also 7 Prozent des Gesamtumsatzes, online mit Möbeln und Küchen erwirtschaftet. Umso wichtiger ist es, dass neben den großen Playern auch kleine und mittelständische Möbelfachhändler den Schritt ins Online-Geschäft gehen und ihre Kernkompetenz, die fachgerechte und individuelle Kundenberatung, mit den Tools des …

Weiterlesen …

massivum als Multichannel-Vorreiter

Der Möbelhersteller massivum weiß die Chancen des Multichannel-Handels zu nutzen. Mit einem eigenen Markenshop bei eBay unter „massive-holzmoebel“ gelingt es massivum sein Inventar gezielt zu vermarkten. „Der Online-Marktplatz eBay ist eine sinnvolle Ergänzung unserer Multichannel-Strategie. Neben unserem eigenen Online-Shop in Deutschland und Frankreich sowie drei Filialen in Deutschland erschließen wir mit unserem eBay Shop einen zusätzlichen Vertriebskanal und erreichen dadurch für uns noch …

Siemens – Neue Programme
Schwarze Eleganz

Das Fachhandels-Sortiment „studioLine“ von Siemens erhält jetzt ein neues Design. Einzigartig wird es durch den Einsatz von „blackSteel“.

Charakteristisch für Siemens ist das Zwei-Zonen-Design. Für die neue „studioLine“-Einbaugerätereihe wurde dabei vorwiegend auf „blackSteel“, einen gebürsteten Stahl, dessen dunkler Ton je nach Lichteinfall vom Schwarz ins Anthrazit spielt, gesetzt. Klassischer Edelstahl, als vormals dominierendes Metall, findet sich nur noch vereinzelt, zum Beispiel beim Bedienknebel. Den neuen, ab Juni für den Handel verfügbaren, „studioLine“-Auftritt rundet eine verdunkelte …

Weiterlesen …

DGM-Klimapakt
Brühl ist klimaneutraler Möbelhersteller

Fürth. Der Möbelhersteller Brühl aus dem oberfränkischen Bad Steben hat sich dem Klimapakt für die Möbelindustrie angeschlossen. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) hatte die Klimaschutzinitiative Anfang 2016 gegründet, um das 1,5-Grad-Ziel der Vereinten Nationen (UN) zu unterstützen. „Gemeinsam möchten wir aus einem Premiumbereich der deutschen Wirtschaft heraus Verantwortung für die Umwelt und das Klima übernehmen. Wir freuen uns, dass jetzt auch brühl als klimaneutraler …

Weiterlesen …

Start bei eBay - Die ersten Schritte (Video)

Schauen Sie sich unser Video über das Verkaufen bei eBay an!

20-20 Technologies
Lorena Küchen entscheidet sich für Ideal Spaces

Osnabrück. 2020, Anbieter von Anwendungen und Unternehmenslösungen für die Inneneinrichtungs- und Möbelindustrie, wird in den kommenden Monaten seine Software beim Marktführer unter den russischen Einbauküchenherstellern implementieren. Lorena Küchen, Küchenproduzent aus Miass hat sich für das Planungs- und Konstruktionstool 2020 Ideal Spaces entschieden und ist damit Pionier im russischen Markt. Für das Unternehmen aus dem Ural liege dabei der Fokus auf der Generierung von Neukunden. „Wir möchten …

Weiterlesen …