LCK GmbH
Was bringt dem Handel das Thema Möbelpflege?

Als Hersteller von hochwertigen Möbelpflegeprodukten arbeiten wir seit über 30 Jahren mit dem Möbelhandel zusammen und wissen genau, welche Fragen sich zum Thema Möbelpflege im Verkauf stellen. Dieses Wissen möchten wir in diesem Expertenforum gerne weitergeben und somit dem Möbelhandel aktive Verkaufsunterstützung bieten. Ist Möbelpflege für den Handel ein Thema? Nun werden sich einige fragen, was Fachwissen über Möbelpflege dazu beitragen kann, Möbel erfolgreicher zu verkaufen. Es ist …

DGM-Tipp
Das Zuhause kindersicher einrichten

Fürth. Die Geburtenrate und auch die Zahl der Eheschließungen in Deutschland sind in den vergangenen Jahren wieder leicht ansteigend. Viele Menschen genießen das Familienleben und richten ihren Haushalt darauf aus. Meist werden ein oder zwei Kinderzimmer benötigt. Darin stehen mindestens ein Bett und ein Kleiderschrank. In jüngeren Jahren ist zudem eine Wickelkommode, später ein Schreibtisch vonnöten. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) gibt Familien Tipps, wie sie ihr Zuhause kindersicher einrichten …

Weiterlesen …

Daten Competence Center (DCC)
Auch die Neue Alno GmbH ist dabei

Herford. Die Branchenorganisation Daten Competence Center (DCC) in Herford behält Küchen der Marke „Alno“ im Datenbestand, denn auch die Neue Alno GmbH ist dem DCC beigetreten und nimmt damit die langjährige Arbeit der Vorgängergesellschaft besonders im Fachbeirat Küche/Bad wieder auf. Für die Partner des renommierten Küchenherstellers bedeute dies vor allem einen störungsfreien, ununterbrochenen Informationsaustausch ohne Verluste von IDM-Planungsdaten aus der Vergangenheit. Am Standort Pfullendorf führt die …

Weiterlesen …

Dieffenbacher
Geschäftsführung komplettiert

Eppingen. Der Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher hat die Position des technischen Geschäftsführers (CTO) neu besetzt. Mit Wirkung zum 1. März 2018 hat Lothar Fischer diese Aufgabe übernommen und damit die vierköpfige Geschäftsführung des Maschinen- und Anlagenbauers wieder komplettiert. Außerdem wird Dieffenbacher die Führung seiner Business Unit Wood neu aufstellen. Bernd Bielfeldt wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen und die Leitung dieses Geschäftsbereichs an seinen bisherigen …

Weiterlesen …

Lantal Textiles
4,3 Prozent Umsatzrückgang

Langenthal (Schweiz). Der Textil- Hersteller Lantal, nach eigenen Angaben einer der weltweit führenden Anbieter von Textilien und Dienstleistungen für den internationalen Luft-, Bus- und Bahnverkehr sowie für Privat-Jets und Superyachten, hat ein herausforderndes und ereignisreiches Geschäftsjahr 2017 hinter sich: Der konsolidierte Umsatz der Lantal Textiles AG reduzierte sich 2017 gegenüber dem Vorjahr von 95.3 Mio. Franken (81,3 Mio. Euro) auf 91.2 Mio. Franken (77,8 Mio. Euro). Der Rückgang um 4.3 Prozent lasse sich auf politische …

Weiterlesen …

NürnbergMesse
Übernahme indischer Holzbearbeitungs-Messen

Nürnberg. Die NürnbergMesse, nach eigenen Angaben eine der 15 größten Messegesellschaften der Welt, rüstet beim Thema Holz auf: In Zukunft sollen die indischen Messen Indiawood, Delhiwood und Mumbaiwood gemeinsam mit der in Nürnberg etablierten Veranstaltung Holz-Handwerk eine neue internationale Produktfamilie zum Thema „Holzbearbeitungs-Fachmessen“ bilden. Dies teilte das Unternehmen während der Messe Holz-Handwerk mit. Mit der Kombination von Europas führender Fachmesse für die handwerkliche …

Weiterlesen …

Roomle GmbH
Augmented Reality (AR) als Chance für die Möbelindustrie

Um Möbel bereits vor der Bestellung in den eigenen 4-Wänden betrachten zu können, setzt die Möbelbranche immer öfter auf Augmented Reality. Kunden können so ihre Vorstellungskraft beflügeln und bessere Kaufentscheidungen treffen. Die Herausforderung für die Möbelbranche ist es, die Kunden dabei zu unterstützen herauszufinden, ob und wie die Produkte in die eigenen vier Wände passen. Dazu kommt, dass die Hürde ein Sofa zu bestellen und wieder zurückzuschicken, noch immer höher ist, …

Experten-Talk
Wohnklamotte.de

Seit Anfang Februar als MÖBELMARKT-Experte online aktiv: Wohnklamotte. Maximilian Pohlmann, Leiter Online Marketing bei Wohnklamotte, gemeinsam mit Josephine Seidel-Leuteritz, verantwortlich für Content Management und Brand Cooperations, im Gespräch mit Lior Yarom, Head of Digital Business bei der Ritthammer Media Group. MM: Was ist Wohnklamotte.de? Maximilian Pohlmann: Die Plattform Wohnklamotte versteht sich als Interior-Blog, hat sich in den letzten Jahren zu einer der größten deutschen Wohn-Communities entwickelt …

Weiterlesen …

WOHNKLAMOTTE
Influencer Marketing - So gelingt es!

Checkliste mit den 5 wichtigsten Tipps

Die Zusammenarbeit mit Influencer, sprich Influencer Marketing lässt sich nicht mit herkömmlichen Marketing Kampagnen vergleichen. Welche fünf Punkte der erste Schritt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit sind, möchten wir in diesem Expertenbeitrag aufzeigen. 1. Kontrollverlust zulassen! Ein guter & professioneller Influencer weiß wie er seine Zielgruppe am besten erreicht. Influencer müssen unbedingt in die Erstellung des Konzeptes einer Kampagne mit einbezogen werden. Auch wenn es meist schwer …

WOHNKLAMOTTE
Influencer Marketing: Das sollten Sie vermeiden!

Checkliste mit den 5 wichtigsten Tipps

Die junge Online-Marketing Disziplin Influencer Marketing ist auf der Überholspur. Welche fünf Punkte in der Zusammenarbeit mit den neuen Meinungsmachern unbedingt vermieden werden sollten, lesen Sie in diesem Expertenbeitrag. 1. Sich den Influencer mit der höchsten Reichweite raussuchen Hohe Reichweiten sehen zwar toll aus, bieten aber oftmals nicht den richtigen Return on Engagemet. Beachten Sie daher die unterschiedlichen Nischen in denen sich Influencer bewegen und suchen Sie den Influencer der inhaltlich am besten zu Ihrer …

WOHNKLAMOTTE
Was kann die neue Generation von Meinungsmachern und wie kann man sie für den Möbelmarkt effektiv nutzen

Warum Sie Influencer Marketing auf dem Radar haben sollten

Gezieltes Influencer Marketing ist längst nicht mehr nur im Fashion, Beauty und Lifestyle Segment anzusiedeln, sondern findet auch im Möbel- und Einrichtungsmarkt immer mehr Gehör. Wie Marken erfolgreich und langfristig mit Influencern zusammenarbeiten können, soll dieser Expertenbeitrag klären. Was kann Influencer Marketing? Von Influencer Marketing spricht man, wenn es um die Nutzung der Reichweite von Meinungsmachern und deren Multiplikatoren geht. Für Blogger ist es besonders wichtig, in der Regel nur das zu …

ZimLog
Lenkungsausschuss tagt – erste Lösungen in Sicht

Hannover. Am 8. März traf sich der Lenkungsausschuss der Branchen-Initiative Zimlog auf Einladung der Deutschen Messe AG in Hannover. Über 25 Teilnehmer fanden zusammen, die die bisher vorgelegten Lösungsvorschläge weiterentwickelten, sich als Pilotpartner in verschiedenen Projekten engagieren und mit offenem Gedankenaustausch die Ausschusssitzung bereicherten. Eingangs begrüßten die Gastgeber Andreas Ruf von den Möbelverbänden in Herford sowie Christian Pfeiffer, Direktor der Ligna, die Referenten und Partner der …

Weiterlesen …

Remmers
Neuer Geschäftsführer für Holzfarben und Lacke

Löningen. Thomas Biermann ist seit 1. März 2018 neuer Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Holzfarben und Lacke beim Lackhersteller Remmers. Der 54jährige Branchenkenner kommt vom Französischen Unternehmen Air Liquide und war zuvor elf Jahre lang beim Wandfarben- und Lackhersteller Akzo Nobel Deco Paints, die drei letzten davon als Geschäftsführer. Dort verantwortete er als Vertriebs-Manager u.a. die Marken Sikkens, Herbol, Xyladecor und Consolan. Die als unabhängiges Familienunternehmen tätige Remmers Gruppe …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Always On ist die Devise

Warum eine lange Verfügbarkeit im Netz wichtig für Ihre Produkte ist.

Oft werden wir von moebel.de gefragt, warum man nicht immer seine Produkte im Datenfeed entfernen sollte, sondern lieber die Sichtbarkeit über unser dynamisches Bietverfahren einschränken sollte. Die Verfügbarkeit der Produkte im Netz ist eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg Ihres Onlineshops. Zwischen Bedarfsfeststellung und tatsächlichem Kauf liegen teilweise mehrere Monate. Aus diesem Grunde ist es von extrem hoher Wichtigkeit, dass ein User sein relevantes Produkt jederzeit am gewohnten Ort wiederfinden kann.

Weinig – Produkte & Konzepte
Großer Schritt in Richtung Digitalisierung

Mit zwei Weltpremieren sowie vielen weiteren Neuheiten präsentiert sich die Weinig-Grupe auf der Holz-Handwerk. So zeigt das Unternehmen, das nach eigenen Angaben Marktführer bei Maschinen und Systemen für die Massivholz- und Holzwerkstoffbearbeitung ist, erstmals sein neues Einsteiger-Modell „Unimat 217“. Außerdem stellen die Tauberbischofsheimer erstmals das cloudbasierte Siemens-IoT-Betriebssystem „MindSphere“ vor, das den eigenen Standard „W4.0 digital“ weiter optimieren soll. Eine …

Weiterlesen …

Leitz – Produkte & Konzepte
Lösungen in neuen Dimensionen

„Lösungen in neuen Dimensionen“ ist das Motto von Leitz auf der Holz-Handwerk. Der nach eigenen Angaben weltweit führende Hersteller von Werkzeugen zur zerspanenden Bearbeitung von Holz, Holzwerkstoffen, Kunststoff und Verbund-Materialien zeigt Dienstleistungskonzepte sowie Neuheiten für die holzbe- und -verarbeitenden Branchen. Ein Schwerpunkt des Messeauftritts wird der Nachschleifservice sein. Leitz hat in den vergangenen Jahren ein globales Netzwerk an Servicestellen etabliert. In Nürnberg will das Unternehmen aus …

Weiterlesen …

eBay-Untersuchung
Prognostiziert wachsende Wirtschaftskraft selbstständiger Mütter

Dreilinden/Berlin. Gesetzliche Frauenquote und Entgelttransparenzgesetz – trotz gesetzlicher Regelungen und öffentlichem Diskurs gehe die Entwicklung des Megatrends „Female Shift“ in den großen Konzernen Deutschlands nur langsam voran, wie eBay im Rahmen einer Untersuchung mittelt. Deutlich schneller vollziehe sich der Wandel unter Selbstständigen: So konnten weibliche Entrepreneure, speziell Mütter, ihre Umsätze in den vergangenen Jahren stetig steigern und erzielen so voraussichtlich 55,5 Mrd. Euro Umsatz in diesem Jahr. Das …

Weiterlesen …

DGM
Möbelwerke A. Decker erneut als „Klimaneutraler Hersteller“ ausgezeichnet

Fürth. Die Möbelwerke A. Decker aus dem ostwestfälischen Borgentreich wurden von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) erfolgreich als „Klimaneutraler Möbelhersteller“ rezertifiziert. Vor zwei Jahren war das Unternehmen dem DGM-Klimapakt beigetreten und hatte als erstes alle berechneten CO2-Emissionen für das Jahr 2016 vollständig kompensiert. Nun ist der Massivholzmöbelhersteller auch für das Jahr 2017 voran gegangen und wurde dafür mit dem aussagekräftigsten Label der …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
Reminder: LKW-Maut auf allen Bundesstraßen ab 1. Juli

Berlin. Ab dem 1. Juli 2018 gilt die Mautplicht für LKW ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland. Von dieser Maßnahme sind weitere rund 35.000 Unternehmen mit rund 140.000 Fahrzeugen betroffen, wie der Mittelstandsverbund ZGV mitteilt. Das Gesetz zur Ausweitung der Mautpflicht auf allen Bundesstraßen zum 1. Juli 2018 trat Ende März 2017 in Kraft. Dadurch wird das Mautnetz um weitere 36.000 Kilometer Bundesstraßen wachsen und insgesamt 51.000 Kilometer Fernstraßen in …

Weiterlesen …

Homag Group
Deutliches Wachstum 2017

Schopfloch. Die Homag Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Der nach eigenen Angaben weltweit führende Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk konnte den Auftragseingang und Umsatz deutlich erhöhen und das Ergebnis weiter verbessern. Wie das Unternehmen mitteilt, erhöhte sich der Auftragseingang nach vorläufigen Zahlen um 17 Prozent auf 1.366 Mio. Euro (Vorjahr: 1.165 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erreichte zum 31. Dezember 2017 etwa …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
„Wieso machen wir nichts mit Instagram?“

Welche sozialen Netzwerke sich für Sie lohnen – und welche nicht

Welche sozialen Netzwerke sich für Sie lohnen – und welche nicht. Die Übersicht der relevanten Sozialen Netzwerke und Empfehlungen für die Möbelbranche gibt es in diesem Artikel von unseren Experten. Sie möchten einfach nur gezielt Kampagnen auf bestimmten Netzwerken verlängern? Wir beraten Sie gerne, wie wir Sie dabei unterstützen können.

AMÖ
Fordert Weitsicht bei Fahrverboten

Hattersheim/Leipzig. In seinem heutigen Urteil hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig Fahrverbote grundsätzlich genehmigt. Anlässlich dieser Entscheidung appelliert der Bundesverband Möbelspedition und Logistik (AMÖ) e.V. an die Kommunen, umsichtig mit der ihnen damit übertragenen Verantwortung umzugehen. Insbesondere der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit müsse beachtet werden. Die AMÖ weist darauf hin, dass Wirtschaftsverkehre grundsätzlich auf dieselbetriebenen Fahrzeugen basieren. Jegliche Belieferung der …

Weiterlesen …

Sandler AG
10 % Umsatzplus

Schwarzenbach an der Saale. Die Sandler AG verbuchte im Geschäftsjahr 2017 ein 10-prozentiges Umsatzplus auf 319 Millionen Euro. Wie der Vliesstoffhersteller weiter mitteilte, konnte er seine internationale Position als Partner weltweiter Branchenführer in den Märkten Bau, Filtration, Heimtextil, Hygiene, Technik, Transportation und Wipes dadurch weiter ausbauen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im Berichtsjahr auf 820 Personen, da 50 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Aktuell investiert das Unternehmen in die Modernisierung der Verwaltungsgebäude. …

Weiterlesen …

Little Greene
Frische Farben im Herzen Münchens

München. Im Herzen von München – zwischen Viktualienmarkt und Isartor – hat Anfang Januar 2018 der neue Little Greene Showroom seine Türen geöffnet. Die britische Traditionsmarke Little Greene steht für hochwertige sowie umweltfreundliche Farben und Tapeten, die über 300 Jahre englische Dekorationsgeschichte widerspiegeln. Mit diesem Laden vergrößert sich der Münchner Standort und zeigt ein frisches, farbenfrohes Storekonzept. Neben der Auswahl an Farben und Tapeten steht vor allem die Beratung an vorderster Stelle. Die …

Weiterlesen …

Mittelstandsverbund ZGV
Frühstücks-Webinar zur Datenschutz-Grundverordnung

Berlin. Am 25. Mai 2018 endet die zweijährige Übergangfrist für die Anwendung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Aus diesem Anlass lädt Der Mittelstandsverbund ZGV die Anschlusshäuser der Verbundgruppen am 19. März zum Frühstücks-Webinar zum Thema „Die Datenschutz-Grundverordnung – Was Unternehmen jetzt tun müssen“. „Mit der DSGVO kommen gerade auf mittelständische Unternehmen gewichtige Veränderungen zu, die eine intensive Beschäftigung mit den Details der …

Weiterlesen …

55 Jahre DGM – zwei Jahre Klimapakt
Möbelindustrie übernimmt Verantwortung für heutige und nachfolgende Generationen

Fürth. Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) feiert in diesem Jahr ihren 55. Geburtstag – immerhin schon zum zweiten Mal jährt sich aktuell auch die Gründung des DGM-Klimapaktes für die Möbelindustrie. „Eine Qualitätsoffensive wie die der DGM, die schon seit 55 Jahren Bestand hat und sich stetig und erfolgreich weiterentwickelt, ist ohne Frage nachhaltig. Mit ihrer Teilnahme am DGM-Klimapakt bescheinigen viele Möbelhersteller darüber hinaus explizit die Nachhaltigkeit ihrer Produktionen“, sagt …

Weiterlesen …

FURNeCorp – Neue Konzepte
Feedback-Management auf gutem Weg

FURNeCorp – Erfolgreicher Abschluss des Branchenprojekts auf der imm cologne 2018

Das Interesse war groß an der öffent­lichen Abschlussveranstaltung des Branchenprojekts FURNeCorp auf der imm cologne 2018. Zahlreiche Interessenten folgten der Einladung des Projektkonsortiums und sorgten für eine bunte Teilnehmermischung aus Handel, Industrie und Logistik und für einen gut gefüllten Konferenzraum im Congress-Centrum-Nord der Koelnmesse. Unter dem Projektnamen FURNeCorp entwickeln Partner aus IT, Industrie und Handel sowie dem FZI Forschungszentrum Informatik eine IT-gestützte Methodik zur besseren …

Weiterlesen …

Store Analytics – Neue Tools
Beratung on DEMAND!

Digitales Assistenz-System von Store Analytics eröffnet neue Horizonte für Verkauf und Kunden-Erlebnis auf der Fläche

Anfang dieses Jahres bestätigte die Studie „Auf Zukunft eingerichtet“ der KPMG-Wirtschaftsprüfung und des IFH Köln, was der größte konventionelle Schweizer Einrichtungs-Fachhändler Pfister bereits 2015 wusste: Einer der Hauptgründe für die Unzufriedenheit beim Besuch im Möbelhaus ist das Fehlen einer digitalen Anlaufstelle auf der Verkaufsfläche, wenn der Kunde persönliche Beratung wünscht. Eine große Verkaufsfläche bedeutet auch eine entsprechende Herausforderung bei …

Weiterlesen …

moebel.de Einrichten und Wohnen AG
Bilder, Bilder und nochmals Bilder

Das Must Have des Onlinehändlers

Ganz besonders im Möbelgeschäft ist die subjektive Vorstellungskraft des Users gefragt, um ihn vom Online-Kauf zu überzeugen. In diesem Sinne sollten Online-Händler auf eine hohe Quantität und Qualität der Bilder achten, um die Vorzüge und die Ausführung ihrer Produkte zu vermitteln. Erfahrungsgemäß konvertieren solche Produktanzeigen am besten, die das Möbelstück im Kontext seiner Benutzung zeigen...

Fachschule des Möbelhandels (Möfa)
Neu gestalteter Ausstellungsbereich Küchen eröffnet

Köln. „Die Ansprüche an die Kundenberater/-innen in der Küchen‐ und Einrichtungsbranche sind vielfältig. Sie müssen fachkundig, engagiert, zuvorkommend und kompetent sein in einem Ausmaß, das den Kunden nicht nur zufriedenstellt, sondern sogar angenehm überrascht“, beschreibt Dieter Müller, Schulleiter der Fachschule des Möbelhandels (Möfa), die Anforderungen, die an erfolgreiche Küchenfachberater/innen gestellt werden. Die Möfa benötige deshalb Lernbedingungen, die enge Bezüge zur Praxis ermöglichen, …

Weiterlesen …