Hesse-Lignal – Produkte & Konzepte
Natürlich ölen mit „Lichtgeschwindigkeit“

Ölbasierte Beschichtungen für den industriellen Bereich konnten durch die Entwicklung neuer Rohstoffe in den letzten Jahren auf ein neues Qualitäts­niveau gehoben werden. Die steigende Nachfrage nach diffusionsoffenen Holzoberflächen erfordert in der industriellen Fertigung aber kürzere Taktzeiten. Hesse bietet mit seinem neuen Öl dafür eine Antwort, die laut dem Unternehmen schnell wie eine UV-Lackierung und natürlich wie geölt ist. Mit kürzesten Trockenzeiten zum fertigen Produkt: Mit dem neuen …

Weiterlesen …

Organoid – Produkte & Konzepte
Von der Alm an die Wand

Der tiroler Hersteller von Dekorbeschichtungen aus natürlichen Materialien, Organoid, bietet Tapeten jetzt auch als „Almwiesn“ an. Diese Variante der originalen „Wildspitze“ wird auf einem laut Hersteller zu 100 Prozent natürlichen, atmungsaktivem Flachsrücken oder auf einer starken Selbstklebefolie in den Varianten „Almheu“, „Margeritta“ (mit Margeritenblütenköpfen), „Himmelblau“ (mit Kornblumen- und Lavendelblüten) sowie „Rosengarten“ (mit …

Weiterlesen …

Chiyoda – Produkte & Konzepte
Asiatisch-europäische Designfusion

Gastfreundschaft wird bei Chiyoda im belgischen Genk seit Anbeginn groß geschrieben. Das europäische Werk des ja­panischen Dekor­druckers kann künftig seinen Kunden ein noch schöneres und ein­la­den­deres Ambiente bieten. Vor wenigen Tagen ist der neu gestaltete Ausstellungsraum fertig gestellt worden. Er bietet den Gästen mehr als nur einen Blick auf die Dekore. Der belgische Dekordrucker Chiyoda Europe hat seinen Showroom neu gestaltet. Die im Jahr 1989 gebauten Räumlichkeiten wurden in den …

Weiterlesen …

Sappi – Produkte & Konzepte
Struktur gebend

Dank innovativer Texturen und Technologien passen sich die Casting- und Release-Papiere von Sappi, dem nach eigenen Angaben weltweit führenden Anbieter für diese Produkte, an die Anforderungen des sich ständig verändernden Marktes für dekorative Laminate an. Der südafrikanische Zellstoff- und Papierhersteller ist mit seinem Fokus auf dekorative Laminate in der Vergangenheit nach eigener Aussage in Europa kontinuierlich und gesund gewachsen. Und dieses Wachstum setzt sich nun in Nordamerika und Asien fort. Liebe zum …

Weiterlesen …

Hueck Rheinische – Produkte & Konzepte
Oberflächen- und Dekorkompetenz vereint

Innovationen in der Möbelbranche werden oft von Zulieferern angestoßen, die neue Technologien entwickeln. Zulieferer wie die Hueck Rheinische GmbH, die Kompetenz im Bereich Oberflächen und Dekore vereint. Die Hueck Rheinische ist in Deutschland an den beiden Standorten Viersen und Stolberg vertreten, ist aber zudem in ein weltweites Netzwerk an Schwesterunternehmen aus der Metallverarbeitung eingebunden. Denn seit 2008 gehört das Unternehmen zur öster­reichischen Berndorf AG. Der Konzern ist unter anderem spezialisiert …

Weiterlesen …

hmmh
„Ein ganzheitliches Kauferlebnis schaffen“

hmmh gehört deutschlandweit zu den führenden Agenturen für Connected Commerce. Knapp 300 Mitarbeiter arbeiten am  Hauptsitz in Bremen sowie an den weiteren Standorten in Berlin, Hamburg und München. Gegründet im Jahr 1995, war hmmh mit den Kunden Otto und Tchibo einer der Pioniere für das Online-Shopping in Deutschland. Gerald Schultheiß sprach mit Philipp Kruse, Unit Director Digital Content bei hmmh, über den Weg zum Erfolg im Online-Handel. MM: Warum sind exakt auf die Bedürfnisse der Nutzer …

Weiterlesen …

Experten-Talk
PC-College

Unser MÖBELMARKT-Experte PC-College hat sich in den vergangenen 30 Jahren zu einem der führenden Bildungsanbieter im IT-Segment im deutschsprachigen Raum entwickelt. Wir haben mit Geschäftsführer Alain Barthel gesprochen. Das Interview führte Andreas Steger. MM: Wo steht PC-College heute? Alain Barthel: Wir hatten letztes Jahr unser bestes Jahresabschlussergebnis aller Zeiten und wissen bereits, dass wir es wieder übertreffen werden. Wir sind also sehr gut aufgestellt und tun auch alles dafür, dass es so …

Weiterlesen …

„All in“-Paket von Hansecontrol:
Mehrwert für den Alltag

Hansecontrol baut seine Prüf-Kapazität gerade auch bei Möbeln massiv aus. Dazu hat die Hermes Hansecontrol Zertifizierungsgesellschaft zusammen mit dem Prüfmaschinen-Hersteller Weinmann nicht zuletzt auch für Matratzen und  Boxspring-Betten einen One-Stop mit „All-in“-Paket aufgebaut – von neuen, innovativen Prüf-Verfahren bis hin zu eigens entwickelten Maschinen.  Die Intention: Dem Handel Mehrwerte für den Verkauf zu bieten, vor allem aber auch jene Produkt-Anforderungen der Konsumenten …

Weiterlesen …

Bettenrid
Erste Schlaf- & Gesundheitswochen in München und Frankfurt

München. Bettenrid, das Traditionshaus mit Kompetenz für guten Schlaf, lädt vom 11. bis 27.10.2018 zu den ersten Schlaf- & Gesundheitswochen ein. In den Häusern in München und Frankfurt bietet Bettenrid kostenlose Vorträge und eine Talkrunde mit unterschiedlichen Experten zum Thema Schlaf – zum Zuhören und Mitmachen. „Ihr Schlaf in besten Händen“ – dieses Versprechen gibt Bettenrid seinen Kunden seit über 100 Jahren. Mit den kompetenten und kostenlosen Vorträgen in den Bettenrid …

Weiterlesen …

Polipol
Flächenkonzept mit „Dein-Konfigurator“ umgesetzt

Diepenau. Bedenken von Kunden, ob das Polstermöbel in die Wohnung passt, ob es zur Resteinrichtung passt und welche Ausführung man überhaupt möchte, sollen jetzt der Vergangenheit angehören, wenn es nach der Polipol-Gruppe und den Planungssoftware-Spezialisten von „Dein-Konfigurator“ geht: dank des neuen Flächenkonzepts „PlanBar“ von Polipol zusammen mit dem neuen interaktiven und digitalen Polstermöbelplaner von „Dein-Konfigurator“, der vom Kunden her „denkt“ und Verbraucher wie …

Weiterlesen …

Jordan Lacke
Zwei neue strategische Partner

Detmold. Mit dem zu Beginn des Jahres eingeführten Händlerkonzept will Jordan Lacke seine Partner stärken. Die Firmen Julius Spillner Farben aus Kitzingen und Peintures Robin aus Luxemburg wurden nun zu strategischen Partnern ernannt. Wie das Unternehmen mitteilt, stehe die bestmögliche vertriebs- und marketingtechnische Unterstützung der Händler im Vordergrund der Partnerschaft. Ziel sei es, dass Kunden bei Fragen rund um die Jordan Lacke Produktpalette technisch stets optimal betreut würden. Zum Händlerkonzept …

Weiterlesen …

Ligna 2019
Fokusthema „Smart Surface Technologies“

Hannover. Die Ligna 2019 zeigt vom 27. bis 31. Mai das Spektrum der holzbe- und verarbeitenden Industrie. Unter dem Fokusthema „Smart Surface Technologies“ werden in Hannover intelligente Techniken für attraktive Oberflächen gezeigt. Dazu gehören die Trends zu haptischen Oberflächen, matte oder spiegelnde Oberflächen, Digitaldruck oder Dekortiefdruck, Inspektionssysteme, die neue Generation der Spritzlackiersysteme oder der Einsatz von Robotern. In der Oberflächentechnik bestimmen laut dem Veranstalter, der Deutschen …

Weiterlesen …

Zentralverband Deutsches Baugewerbe
Umsatzprognose für 2018 auf 5,5 Prozent erhöht

Berlin. Die Konjunkturlokomotive Bau brummt weiter: Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) erwartet für das gesamte Jahr 2018 ein Umsatzwachstum von 5,5 Prozent auf 120 Mrd. Euro. Für 2019 rechnet der Verband mit einem ähnlichen Umsatzwachstum wie in diesem Jahr, nämlich mit 5 bis 6 Prozent. Wie Hauptgeschäftsführer Felix Pakleppa mitteilt, soll die Zahl der Beschäftigten in 2019 ebenfalls weiter leicht zulegen. Im Wohnungsbau fiel die Steigerung der Bauleistung zum Ende des ersten Halbjahres, im Juni, mit +9 Prozent …

Weiterlesen …

Ready for Business

Social Media, Social Recruiting, Active Sourcing, Lebenslauf-Datenbanken etc. sind heute bei der Personal-Suche „Stand der Technik“. Hat man dann den einen oder anderen Kandidaten identifiziert, stellt sich im nächsten Schritt die Frage nach der Personal-Auswahl. Hierbei bieten Assessment-Center einen modernen Ansatz. Auch wenn sich Assessment-Center bei der Auswahl von Fach- und Führungskräften bewährt haben und in den letzten Jahren zunehmend verfeinert wurden, wurde die verantwortlich agierende Executive-Ebene …

Weiterlesen …

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Martin Limbeck im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Nachdem wir Ihnen bereits KICK-Initiator Wolf Hirschmann vorgestellt haben, ist heute Referent Martin Limbeck (Foto) an der Reihe. „Harte Schale, weicher Kern“ – so titeln Mitarbeiter, Freunde und Kunden den absoluten Dynamiker Limbeck. Der Familienmensch stammt aus einer Bergmannsfamilie im Ruhrpott und hat sich mit seiner …

Weiterlesen …

Rid Zukunftskongress – 30 Jahre Rid Stiftung
„Inspiration & Leidenschaft für den Einzelhandel“

München. Die Rid Stiftung lädt am 25. Oktober zu ihrem diesjährigen Zukunftskongress nach München ein. Da Handelsunternehmen heute sehr vielen Herausforderungen gegenüber stehen, hat es sich die Rid Stiftung zur Aufgabe gemacht, dem bayerischen Einzelhandel Orientierung und auch konkrete Unterstützung in diesem dynamischen Umfeld anzubieten. Das Konferenzprogramm enthält viele fachliche Highlights, inspirierende Keynotes, innovative Kooperationsprojekte, interessante Sessions zu diversen Themen und die Präsentation der Gewinner des …

Weiterlesen …

Daten Competence Center
Mitgliederversammlung wird Jubiläumsfest

Herford. Am 15. November veranstaltet das Daten Competence Center e.V. (Herford) seine jährliche Mitgliederversammlung in den Räumen des Herforder Museums für Gegenwartskunst „Marta“. Die um 15 Uhr beginnende Veranstaltung ist eine besondere, denn die Standardisierungsorganisation für Datenkommunikation in der Möbelbranche feiert ihr 20-jähriges Bestehen. DCC-Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer konnte als Referenten für den Impulsvortrag zur Veranstaltung Prof. Frank Prekwinkel gewinnen. Der …

Weiterlesen …

Digital Interior Day 2018
Der MÖBELMARKT ist exklusiver Medienpartner

Der MÖBELMARKT freut sich, den Digital Interior Day 2018 am 24. und 25. September im Tanzbrunnen in Köln als exklusiver Medienpartner begleiten zu dürfen. In den kommenden zwei Wochen werden wir Ihnen die Speaker beim Digital Interior Day (DID) vorstellen und auf die Themen des DID eingehen. Weitere Informationen sowie die Anmeldung zum DID 2018 finden Sie im

Weiterlesen …

CeMAT ASIA
Neuer Ausstellerrekord angepeilt

Shanghai. Mit deutlich mehr als 600 Ausstellern peilt die CeMAT ASIA, die vom 6. bis zum 9. November auf dem Shanghai New International Expo Centre (SNIEC) ausgerichtet wird, einen neuen Rekord an. „Wir haben in diesem Jahr einen sehr starken Zuspruch und erwarten Aussteller aus mehr als 20 Ländern, das ist noch einmal ein deutliches Plus gegenüber dem vergangenen Jahr“, sagt Krister Sandvoss, Global Director CeMAT worldwide. Der boomende Online-Handel sorge auch in China für immer höhere Anforderungen an die logistischen …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Beilagenwerbung für die Tonne

Ein Plädoyer für digitales Marketing

Wir spüren täglich am eigenen Kommunikations- und Kaufverhalten, insbesondere auch an dem von Jugendlichen, wie das Internet immer mehr unser Leben beeinflusst. Die sogenannte Generation Z schaut nicht mehr TV und liest keine Zeitung. Stattdessen nutzen junge Menschen Streamingdienste, wie Netflix und informieren sich bei Online-Portalen oder YouTube. Auf Instagram lassen sie sich zum Kauf von Sneakern inspirieren, bevor sie die Schuhe in England bestellen. Gedrucktes Papier, seien es Bücher oder Prospekte, werden nicht mehr angefasst. …

Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)
3.700 neue Arbeitsplätze

Bad Honnef. Die heimische Holzindustrie hat von Juli 2017 bis Juni 2018 etwa 3.700 neue Arbeitsplätze geschaffen und wächst im fünften Jahr in Folge. Laut Johannes Schwörer, Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (HDH, Bad Honnef), verzeichnete die mittelständisch geprägte Branche von Januar bis Juni ein deutliches Umsatzplus von 3 Prozent auf rund 18,2 Mrd. Euro. Im Vorjahreszeitraum war der Umsatz um 1,6 Prozent auf rund 17,7 Mrd. Euro angestiegen. Angesichts des stabilen Branchenwachstums und der gut …

Weiterlesen …

Saleslearning – Neue Konzepte
Möbel online verkaufen geht anders

Saleslearning bietet die digitale Verkaufsformel fürs Möbelhaus |

Wie viele Kunden verlieren Möbelhändler heute schon, weil sie keine digitale Zukunftsstrategie für ihr Möbelhaus haben? Das Internet und die Digitalisierung verändern grundlegend, wie Möbelkunden in Zukunft Möbel aussuchen und kaufen: Der Möbelkunde ist kritischer, verwöhnter und anspruchsvoller geworden, trotzdem glauben viele Möbelhändler, sie können so weitermachen wie bisher. Laut einer Statistik der KPMG/IFH Köln mit über 1.000 Möbelkunden sind mehr als 80% der …

Weiterlesen …

moebel.de – Neue Konzepte
Bereits in der Inspirationsphase des Konsumenten sichtbar werden

moebel.de macht Produktsuche via Foto möglich

Händler möchten mit ihren Produkten dort gefunden werden, wo gesucht wird. Allerdings steht der Endverbraucher bei der Produktsuche häufig vor der Herausforderung, sein Wunschprodukt zu beschreiben. Selbst mit den entsprechenden Filtermöglichkeiten ist es aber oft nicht machbar, die passende und reduzierte Auswahl für sich zu generieren. An dieser Stelle setzt die neue Innovation von moebel.de an. Die Produkte – egal ob von Online-Händlern oder stationären Händlern – werden jetzt bei moebel.de auf …

Weiterlesen …

Musterring
Verlost ein Fertighaus zum 80. Geburtstag

Rheda-Wiedenbrück. Musterring wird 2018 80 Jahre alt. Aus diesem Anlass initiiert das Unternehmen in Kooperation mit WeberHaus ein großes Gewinnspiel, von dem auch die Handelspartner profitieren. Verlost wird im Zeitraum vom 1. September bis 31. Dezember 2018 ein Eigenheim im Wert von bis zu 300.000 Euro. Eine Vielzahl unterschiedlicher Medien und Werbemittel kommt zum Einsatz, um deutschlandweit auf die Verlosung aufmerksam zu machen. So werden Anzeigen in zahlreichen Wohn- und Lifestyle-Magazinen geschaltet und auch die aktuelle TV-Kampagne bietet sich an, um das …

Weiterlesen …

Välinge
Lizenzvergabe an chinesischen Möbelhersteller

Viken/Schweden. Die Firma Välinge hat eine Lizenzvereinbarung mit dem chinesischen Möbelhersteller Jiangsu Aofan Furniture Co., Ltd. unterzeichnet. Die Vereinbarung ermöglicht es dem Unternehmen, Möbel in hoher Stückzahl mit der Click-Technologie „Threespine“ von Välinge zu produzieren. Seit seiner Gründung im Jahr 2014 hat der chinesische Produzent ein Netzwerk von mehr als 200 Möbel-Franchise-Stores in ganz China sowie eine eigene Marke namens „E-JEYIK“ für Möbel im nordischen Stil aufgebaut. …

Weiterlesen …

Express Küchen
Neuer Azubi-Jahrgang gestartet

Melle-Bruchmühlen. Am 1. August ist der aktuelle Ausbildungsjahrgang (Foto) im Express Küchen Werk in Melle-Bruchmühlen begrüßt worden. Die Jugendlichen starten mit einem detaillierten Einarbeitungsprogramm und lernen dabei die Aufbau- und Ablauforganisation des Unternehmens und die einzelnen Fachabteilungen eingehend kennen. Fünf Auszubildende haben sich für das Berufsbild des Holzmechanikers entschieden und drei Auszubildende setzen ihren Fokus auf eine kaufmännische Ausbildung als

Weiterlesen …

LCK GmbH
Leder-Experte Frank Recht verstärkt Möbelhandel-Betreuung bei LCK

LederAkademie - powered by LCK

LCK verstärkt Team mit Leder-Experte Frank Recht

KICK Marketingforum – powered by MÖBELMARKT
Wolf Hirschmann im Interview

Der MÖBELMARKT begleitet KICK 2018 – Süddeutschlands größtes Marketingforum – am 24. Oktober ab 12:00 Uhr in der Filharmonie Filderstadt-Bernhause als Medienpartner. Wir werden Ihnen auf moebelmarkt.de in den kommenden Wochen alle Referenten vorstellen. Den Anfang macht KICK-Initiator Wolf Hirschmann (Foto) von der Agentur Slogan. Das Anmeldeformular für KICK finden Sie hier. MM: Was zeichnet KICK aus? Wolf Hirschmann: KICK ist mehr als nur Süddeutschlands größtes Marketingforum. Seit 24 …

Weiterlesen …

IWF – International Woodworking Fair
Messestart in Atlanta

Atlanta. Bis zum Samstag, 25. August, dreht sich in Atlanta alles um Holzbearbeitungsmaschinen und Materialien für die Möbelindustrie. Bei der IWF, der International Woodworking Fair, die gestern gestartet ist, stellen etwa 1.100 Aussteller aus aller Welt auf rund 50.000 Quadratmetern im Georgia World Congress Center aus. Die von der WMMA – Wood Machinery Manufacturers of America und der WMIA – Woodworking Machinery Industry Association veranstaltete Ausstellung ist die größte Fachmesse für Zuliefermaterialien und …

Weiterlesen …

FIVE SENSES COMMUNICATION
Chatbot Marketing

Kundenwünsche mit WhatsApp und Co. ermitteln

Das Marketing verändert sich rasant. Dank der Digitalisierung können heute Menschen so zielgenau wie noch nie angesprochen werden. Individuelle Angebote, die auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind, werden so möglich. Ein Instrument den Kunden individuell und zielgenau anzusprechen, sind Chatbots. Experten sind sich einig, dass Chatbots auch im Vertrieb und Marketing eine sehr wichtige Rolle spielen und ein bedeutendes Marketinginstrument werden. Chatsbots sind intelligente Kommunikationsroboter bzw. intelligente …